
ALNO AG mit signifikantem Ergebnissprung
DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis ALNO AG mit signifikantem Ergebnissprung
11.10.2012 / 11:44
PRESSEMITTEILUNG
Vorläufige Geschäftszahlen per September 2012
ALNO AG mit signifikantem Ergebnissprung
- ALNO nach neun Monaten an der Gewinnschwelle: EBIT sprunghaft um 23,0 Mio. Euro auf -0,7 Mio. Euro verbessert (Vorjahreszeitraum: -23,7 Mio. Euro) - EBITDA um 21,1 Mio. Euro auf 9,2 Mio. Euro verbessert (Vorjahreszeitraum: -11,9 Mio. Euro) - Umsatz wächst um 2,4% auf 338,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 330,9 Mio. Euro) - Vorstand erwartet für das Gesamtjahr ein EBITDA von deutlich mehr als 10 Mio. Euro
Pfullendorf, 11. Oktober 2012 - Die ALNO AG, einer der weltweit führenden Küchenhersteller, ist in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2012 nach vorläufigen Geschäftszahlen weiter gewachsen und hat die Ergebnisqualität signifikant verbessert. ALNO steigerte den Umsatz um 2,4% auf 338,9 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 330,9 Mio. Euro) und verbesserte das EBITDA um 21,1 Mio. Euro auf 9,2 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: -11,9 Mio. Euro). Das EBIT konnte sprunghaft von -23,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum) auf -0,7 Mio. Euro verbessert werden. Die endgültigen Geschäftszahlen nach neun Monaten wird das Unternehmen mit der Zwischenmitteilung am 16. November veröffentlichen.
Max Müller, CEO der ALNO AG, sagte: 'Unsere Geschäfte entwickeln sich weiterhin sehr erfreulich. Wir wollen aber vorrangig unsere Ergebnisqualität verbessern und verzichten daher bewusst auf Umsätze mit schlechten Deckungsbeiträgen zugunsten einer höheren Ertragsqualität.'
Der Vorstand rechnet für das Jahr 2012 mit einem EBITDA von deutlich mehr als +10 Mio. Euro (2011: -19 Mio. Euro.)
Über die ALNO AG: Die ALNO AG zählt zu den führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier nationalen Produktionsstandorten bedient der Konzern den deutschen wie internationalen Markt mit einem Küchenvollsortiment. Zum ALNO Konzern gehören neben der Kernmarke ALNO auch Wellmann (klassisch-modern), Impuls (minimalistisch) und Pino (Einstiegspreis-Segment). Der ALNO Konzern ist mit zirka 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2011 erwirtschafteten rund 1.800 Mitarbeiter einen Umsatz von 453 Millionen Euro. Der Auslandsanteil am Umsatz betrug 26 Prozent.
Kontakt: ALNO AG Thomas Oberle Leiter Unternehmenskommunikation/Investor Relations Heiligenbergerstraße 47 88630 Pfullendorf Telefon: +49 / 75 52 / 21 - 33 16 Telefax: +49 / 75 52 / 21 - 77 3316 Email: thomas.oberle@alno.de www.alno.de
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