
Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG gemäß § 37x WpHG im zweiten Halbjahr 2012
Beate Uhse AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG
15.11.2012 10:30
Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Zwischenmitteilung der Beate Uhse AG gemäß § 37x WpHG im zweiten Halbjahr 2012
- Beate Uhse Konzern auch in Q3/2012 mit operativem Gewinn in der Gewinnzone
- EBIT steigt um 1,8 Mio. Euro auf 0,1 Mio. Euro (Q3/2011: -1,7 Mio. Euro)
- Neun-Monats-EBIT bei 1,3 Mio. Euro (9M/2011: -4,8 Mio. Euro)
- Stabilisierung der Vertriebssparten weiterhin bestätigt
- Erstmals wieder leichtes Umsatzwachstum im Einzel- und Versandhandel
Nach der Restrukturierungsphase stabilisiert sich der Konzern weiter nach Plan und steht auf einem stabilen Fundament. Die Umstellung des Geschäfts auf das sich verändernde Konsumverhalten greift: Der e-commerce ist zu einem Haupt-Absatzkanal geworden. Die Sortimentsumstellung hin zu Wäsche und Toys hat die Vertriebskanäle für neue Zielgruppen geöffnet. Heute sind bereits mehr als die Hälfte der Kundschaft weiblich, Kundenzuwächse beginnen online wie offline den Umsatz zu stützen.
Umsatz- und Ergebnisentwicklung per 30.09.2012
Konzern Der Beate Uhse Konzern verzeichnete im dritten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahr nur noch einen leichten Umsatzrückgang um 1,8% von 35,7 Mio. Euro auf 35,1 Mio. Euro. Verglichen mit dem zweiten Quartal 2012, als der Umsatzrückgang noch 4,5% betragen hatte, zeichnet sich damit eine Stabilisierung der Umsatzentwicklung ab. Im Rahmen der Restrukturierung hatte der Konzern zur Steigerung der Rentabilität zunächst bewusst auf Umsatzzuwächse verzichtet und fokussiert sich seither konsequent in allen Vertriebswegen auf die renditestarken Geschäftsaktivitäten. Die Vertriebswege verzeichneten im dritten Quartal 2012 erfreuliche Entwicklungen.
Trotz des leichten Umsatzrückgangs konnte der Beate Uhse Konzern im dritten Quartal 2012 seine Ertragskraft gegenüber dem Vorjahr in fast allen Bereichen deutlich steigern. Sowohl das EBITDA als auch das operative Ergebnis (EBIT) zeigten sich mit 1,8 Mio. Euro (Q3/2011: 0,3 Mio. Euro) bzw. 0,1 Mio. Euro (Q3/2011: -1,7 Mio. Euro) stark verbessert. Den größten Anteil an dieser Entwicklung haben der Einzelhandel und der Versandhandel, die zusammengenommen eine EBIT-Verbesserung von 1,9 Mio. Euro erzielen konnten. Erzielt wurde die Verbesserung durch die bewusste Trennung von unrentablem Geschäft und die damit verbundene wesentlich verbesserte Ertragskraft des Konzerns. Darauf aufsetzend soll im nächsten Schritt die Wachstumsstrategie zur Steigerung des Umsatzes umgesetzt werden.
Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)
in TEUR Q3/2012 Q3/2011 9 Monate 2012 9 Monate 2011 01.07. - 30.09. 01.07. - 30.09. 01.01. - 30.09. 01.01. - 30.09. Umsatz 35.098 35.725 103.355 109.380 EBITDA 1.773 253 7.007 1.505 EBIT 136 -1.746 1.267 -4.750
Einzelhandel Der Einzelhandel erwirtschaftete im dritten Quartal 2012 Umsätze in Höhe von 12,0 Mio. Euro und konnte damit, trotz eines kleineren Filialnetzes, erstmals wieder eine Steigerung um 1,6% gegenüber dem Vorjahreswert von 11,8 Mio. Euro erzielen. Das operative Ergebnis des Einzelhandels verbesserte sich durch die Konzentration auf rentable Filialstandorte um rund 1,0 Mio. Euro von -0,6 Mio. Euro im Vorjahr auf jetzt 0,4 Mio. Euro. Diese positive Entwicklung ist vor allem auf die Erfolge des kontinuierlichen Umbaus im Einzelhandelssegment zurückzuführen. Dazu gehören neu geschaffene Erlebniswelten auf den Verkaufsflächen, eine verbesserte Warenpräsentation in allen Kanälen sowie die verstärkte Ansprache von Frauen und Paaren als Zielkunden.
Kennzahlen Einzelhandel
in TEUR Q3/2012 Q3/2011 9 Monate 2012 9 Monate 2011 01.07. - 30.09. 01.07. - 30.09. 01.01. - 30.09. 01.01. - 30.09. Umsatz 12.003 11.811 32.888 34.379 EBITDA 842 -83 1.828 185 EBIT 366 -608 365 -1.484
Versandhandel Eine ähnlich positive Entwicklung zeigte sich im Versandhandel, in dem der Umsatz im dritten Quartal mit 13,9 Mio. Euro ebenfalls leicht über dem Vergleichswert des Vorjahres von 13,8 Mio. Euro lag, so dass auch hier eine Trendwende in Sicht ist. Dabei macht sich insbesondere die konsequente Online-Neuausrichtung des Versandhandels zunehmend bezahlt und trägt wesentlich zur Stabilisierung der Umsatzentwicklung bei. Auch im e-commerce wird den Kunden durch Themenwelten eine gezielte Führung und Inspiration geboten, die Leitung der Kunden durch die umfassenden Warensortimente wird einfacher gesteuert. Das operative Ergebnis des Versandhandels nahm vor diesem Hintergrund ebenfalls von -0,5 Mio. Euro im Vorjahr um 0,9 Mio. Euro auf jetzt 0,4 Mio. Euro zu.
Kennzahlen Versandhandel
in TEUR Q3/2012 Q3/2011 9 Monate 2012 9 Monate 2011 01.07. - 30.09. 01.07. - 30.09. 01.01. - 30.09. 01.01. - 30.09. Umsatz 13.882 13.842 42.126 45.749 EBITDA 1.102 153 4.348 3.969 EBIT 419 -467 2.532 2.091
Großhandel Der Großhandel vermeldete dagegen im dritten Quartal einen leichten Umsatzrückgang von 7,7 Mio. Euro im Vorjahr auf 7,3 Mio. Euro im Jahr 2012. Dieser ist im Wesentlichen auf das fortlaufend schwierige Marktumfeld infolge der weltweiten Konjunkturschwäche zurückzuführen. Darüber hinaus fielen im dritten Quartal 2012 Marketingaufwendungen im Zusammenhang mit der jährlich stattfindenden Hausmesse bei Scala an. Die Scala Messe hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Show mit Entertainment, einem kostenlosen Restaurant und Sonderangeboten entwickelt, in deren Rahmen unter anderem alle neuen Produkte, neue Marken und Neuheiten gezeigt werden. Die Messe stellt damit einen wichtigen Fixpunkt in der Erotik-Branche und ein wesentliches Marketinginstrument für den Großhandel dar. Trotz des Umsatzrückgangs gelang es auch im Großhandel, das Ergebnis um 0,3 Mio. Euro zu verbessern (-0,1 Mio. Euro vs. -0,3 Mio. Euro in Q3/2011), was insbesondere auf eine Steigerung der Effizienz durch Bündelung der Großhandelsaktivitäten am Standort Almere zurückzuführen ist. Dies zeigt sich besonders deutlich in der Entwicklung bis zum 30. September 2012, in der im Vergleich zum Vorjahr stabile Umsätze mit einer starken Verbesserung des operativen Ergebnisses (0,7 Mio. Euro vs. - 3,0 Mio. Euro in 2011) realisiert wurden.
Kennzahlen Großhandel
in TEUR Q3/2012 Q3/2011 9 Monate 2012 9 Monate 2011 01.07. - 30.09. 01.07. - 30.09. 01.01. - 30.09. 01.01. - 30.09. Umsatz 7.270 7.745 22.052 22.170 EBITDA 299 383 2.114 -669 EBIT -70 -346 692 -3.008
Entertainment Im Entertainment fiel der Umsatz mit 1,9 Mio. Euro im dritten Quartal 2012 um 16,5% niedriger aus als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (Q3/2011: 2,3 Mio. Euro). Die Ursache dieser Entwicklung liegt hauptsächlich in dem schwierigen Marktumfeld für das Online- und Audiotex-Angebot von Beate Uhse begründet. Der Umsatzrückgang schlug sich im dritten Quartal 2012 auch im operativen Ergebnis des Entertainments nieder, das sich gegenüber dem Vorjahr von 0,5 Mio. Euro auf 0,3 Mio. Euro verringerte.
Kennzahlen Entertainment
in TEUR Q3/2012 Q3/2011 9 Monate 2012 9 Monate 2011 01.07. - 30.09. 01.07. - 30.09. 01.01. - 30.09. 01.01. - 30.09. Umsatz 1.943 2.327 6.289 7.082 EBITDA 331 527 1.212 1.125 EBIT 279 469 1.052 946
Ausblick Der Stabilisierungsprozess des Beate Uhse Konzerns wird sich auch im vierten Quartal 2012 fortsetzen. Im Vordergrund der Maßnahmen stehen dabei auch weiter die Festigung der Vertriebswege sowie Maßnahmen zur Kostenoptimierung, zur Stärkung der Vertriebsmarken und zur Verbesserung des Warensortiments.
Die Erfolge der Restrukturierungsmaßnahmen spiegeln sich bereits deutlich in der Ergebnisentwicklung der ersten neun Monate 2012 wider. Trotz eines Umsatzrückgangs um 5,5% gegenüber dem Vorjahr, der im Wesentlichen aus einem bewussten Umsatzverzicht im Rahmen der Fokussierung auf rentable Geschäftsbereiche resultiert, konnte der Beate Uhse Konzern seine Ertragskraft deutlich steigern. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich dabei um mehr als 6,0 Mio. Euro von -4,8 Mio. Euro auf 1,3 Mio. Euro.
Für das vierte Quartal ist der Vorstand weiterhin positiv gestimmt und rechnet mit einer Fortsetzung dieser guten Geschäftsentwicklung. Saisonal bedingt zählt das vierte Quartal zur umsatzstärkeren Periode und die bislang erzielten Erfolge bei der Stabilisierung des Konzerns sind die Basis für eine positive Ergebnisentwicklung. Vor diesem Hintergrund hält der Vorstand seine Prognose, wonach im Geschäftsjahr 2012 insgesamt ein operatives Ergebnis in Höhe von 0,0 - 2,0 Mio. Euro erwirtschaftet werden soll, aufrecht.
15.11.2012 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
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ISIN DE0007551400
AXC0102 2012-11-15/10:31