Der britische Wasch- und Putzmittelhersteller
Reckitt Benckiser
Wachstumsträger und Gewinnstütze war vor allem das Geschäft in Asien und Lateinamerika. Dort wuchs der Umsatz auf vergleichbarer Basis im vergangenen Jahr um elf Prozent auf 2,33 Milliarden Pfund. Die Region steuerte damit 27 Prozent zu den Kernerlösen bei. Wegen des hohen Wachstums in den dortigen Ländern rechnet der Hersteller von Marken wie Calgon, Sagrotan, Cillit Bang, Dobendan-Halstabletten oder Durex-Kondomen jetzt damit, dass bereits 2015 die Hälfte des Konzernumsatzes von dort kommt. Bisher hatten sich die Briten dieses Ziel für 2016 gesetzt. Gestützt auf den höheren Gewinn steigt die Dividende um sieben Prozent auf 1,34 Pfund je Aktie.
Am Markt kamen die Zahlen, die Prognose und die Dividende gut an. Die Aktie legte weiter zu und baute damit die Gewinne der vergangenen Monate aus. Am Dienstag legte sie in den ersten Handelsminuten knapp zwei Prozent auf 4.437 Pence zu und erreichte damit ein neues Rekordhoch. Die Reckitt-Benckiser-Papiere stiegen seit Anfang 2012 um mehr als 30 Prozent und schnitten damit deutlich besser ab als die Aktien des britischen Konkurrenten Unilever. Noch besser lief allerdings für das Henkel-Papier, das im gleichen Zeitraum mehr als 40 Prozent zulegen konnte./zb/fn/stb
ISIN DE0006048432 GB00B24CGK77 NL0000009355
AXC0054 2013-02-13/09:40