
Buchs AG – Swisslog steigerte im Geschäftsjahr 2012 den Umsatz auf MCHF 652.0, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 13.4% bedeutet. Beim EBIT konnte die Anbieterin automatisierter Logistiklösungen für Spitäler und Verteilzentren um 33.3% auf MCHF 25.6 zulegen. Allerdings drückte ein Restrukturierungsaufwand auf den Reingewinn. Für das laufende Geschäftsjahr sieht Swisslog eine positive Entwicklung der Profitabilität, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Donnerstag heisst.
Swisslog konnte das Geschäftsjahr 2012 mit einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis abschliessen. Beim Umsatz wie auch beim EBIT resultierte eine Steigerung. Positiv entwickelte sich vor allem die Division Healthcare Solutions (HCS), die erneut einen rekordhohen Auftragseingang erzielte und im Wachstumsmarkt Asien ihren grössten je erhaltenen Auftrag akquirierte. Wie erwartet unter dem Vorjahr blieb der Auftragseingang bei der Division Warehouse & Distribution Solutions (WDS). Der Rückgang ist darauf zurückzuführen, dass im Vorjahr ein Grossauftrag mit aussergewöhnlich hohem Auftragswert verbucht werden konnte.
Ausbau in Asien – neue Märkte in Europa
In ihren Zielmärkten – das heisst in der Division HCS der Spitalsektor, in der Division WDS der Einzelhandel, der Nahrungsmittel- und Getränkemarkt sowie der Pharmasektor – ist Swisslog weiterhin gut aufgestellt. Beide Divisionen haben in Innovationen investiert, die jetzt marktreif werden. HCS beispielsweise hat zusammen mit dem amerikanischen Unternehmen JBT eine neue Generation von Fahrerlosen Transportsystemen (AGV) für Spitäler entwickelt, die im Jahr 2013 auf den Markt kommt. Weiter lancierte HCS für den chinesischen Markt die Kommissionierlösung UniPick für Apotheken in Spitälern, sogenannte "Outpatient Pharmacies". Swisslog sieht in diesem Segment ein grosses Wachstumspotenzial. In Nordamerika wurde mit dem MedTower das Portfolio im Bereich der Arzneimittellogistiksysteme (ADMS) ausgebaut. Die Division WDS führte zwei innovative Kommissioniersysteme im Markt ein. Aus geografischer Sicht ist Asien hervorzuheben, wo Swisslog stark in den Ausbau ihrer Organisationen investiert hat. Zudem ist Swisslog mit beiden Divisionen neu auf dem türkischen und polnischen Markt tätig.
Geringerer Auftragseingang – gesteigerter Umsatz
Der Auftragseingang der Gruppe verminderte sich gegenüber dem Vorjahr um 9.3% (währungsbereinigt -11.6%) auf MCHF 632.4. Er blieb damit im Rahmen der Erwartungen. Im Geschäftsjahr 2012 konnten drei Grossaufträge (Projekte ...