
Von Eric Morath
In den USA sind die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche leicht gesunken und blieben damit in einem Bereich, der einen wachsenden Arbeitsmarkt signalisiert. Im Vergleich zur Vorwoche fiel die Zahl auf saisonbereinigter Basis um 6.000 auf 331.000 Anträge, wie das US-Arbeitsministerium in Washington mitteilte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten einen Rückgang genau auf dieses Niveau vorhergesagt.
Für die Vorwoche wurde die Zahl der Erstanträge leicht nach oben revidiert, auf 337.000 von zuvor 336.000. Die Werte liegen damit weiterhin in der Nähe des Fünfjahrestiefs. Der Wert für den gleitenden Vierwochendurchschnitt stieg gegenüber der Vorwoche um 750 auf 331.250.
In der Woche zum 17. August erhielten den weiteren Angaben zufolge 2,989 Millionen Personen Arbeitslosenunterstützung. Das waren 14.000 weniger als zuvor.
Tabelle: www.dol.gov/opa/media/press/eta/ui/current.htm
DJG/apo/chg
(END) Dow Jones Newswires
August 29, 2013 08:39 ET (12:39 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.