Original-Research: Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG - von Montega AG
Aktieneinstufung von Montega AG zu Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG
Unternehmen: Mifa Mitteldeutsche Fahrradwerke AG ISIN: DE000A0B95Y8
Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 18.11.2013 Kursziel: 9,00 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: Analyst: Tim Kruse
Kurzfristig Dynamik gedämpft - Mittelfristig weiteres Potenzial
Die MIFA AG hat am Freitag Zahlen für das dritte Quartal berichtet, die unter unseren Erwartungen lagen. Die folgende Tabelle fasst die wesentlichen Kennzahlen zusammen:
Der Grund für die hinter den Erwartungen liegende Entwicklung in Q3 war ein schwaches Nachordergeschäft. Außerdem lag die Vertriebsleistung von Steppenwolf und Grace unter Plan. Hinzu kam eine kundenseitige Abnahmeverzögerung im Bereich der E-Bikes, der die deutliche Bestandsveränderung im dritten Quartal erklärt (+5 Mio. Euro). Damit lag die Gesamtleistung von 20,1 Mio. knapp 8% über dem Vorjahreswert, aber dennoch ca. 3 Mio. unter unserer Erwartung. Entsprechend konnte auch unsere EBIT-Prognose nicht erreicht werden.
Trotz der verhaltenen Entwicklung in Q3 rechnet das Management angesichts des Bestellverhaltens der Fachhandelskunden mit einem Umsatzzuwachs im vierten Quartal und hält daher das untere Ende der Umsatzguidance von 120-130 Mio. Euro für erreichbar. Die Guidance für die EBIT-Marge von 4-5% wurde ebenfalls bestätigt.
Anpassung der Prognosen: Auf Basis der ersten 9M/13 dürften unsere ursprünglichen Umsatz- und Ergebnisprognosen für das laufende Jahr nicht mehr zu erreichen sein. Obwohl das Vertriebsteam in den vergangenen Wochen ausgebaut wurde, leiten wir aus der bisherigen Vertriebsleistung bei Grace und Steppenwolf eine geringere als bislang veranschlagte Dynamik für 2014 ff. ab.
Operative Chancen: Abgesehen von der aktuell leicht gedämpften Entwicklung sehen wir eine Reihe operativer Chancen, die wir bislang nicht in unseren Prognosen berücksichtigt haben. So treibt MIFA die Entwicklung eines eigenen Mittelmotors voran, der neue Möglichkeiten in der Preisgestaltung und im OEM-Geschäft bieten sollte. Zudem befindet sich MIFA weiterhin in Gesprächen mit Hero über eine strategische Kooperation, die ein spürbares Kostensenkungspotenzial eröffnen würde. Außerdem sind weitere Großaufträge aus den Bereichen Automobil, City Mobility oder Geschäftskunden wahrscheinlich.
Fazit: Auch wenn MIFA im laufenden Jahr die gesteckten Ziele nur knapp erreichen dürfte, sehen wir mittelfristig diverse Treiber für die Aktie. Entsprechend bestätigen wir unsere Kaufempfehlung mit einem leicht reduzierten Kursziel von 9,00 Euro (zuvor: 9,60 Euro).
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikation gehört die Organisation von Roadshows und Field Trips zum Leistungsspektrum der Montega AG.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/12128.pdf
Kontakt für Rückfragen Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de
übermittelt durch die EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
ISIN DE000A0B95Y8
AXC0082 2013-11-18/11:17