Zürich - Der Schweizer Aktienmarkt hat am Freitag die Sitzung und auch die Woche vor den Festtagen mit einem deutlichen Plus geschlossen. Der Leitindex SMI war am Tag des grossen Verfalls an den Terminbörsen bereits mit deutlichen Aufschlägen in den Handel gestartet und verteidigte bis zum Schluss erfolgreich die am Vortag zurückgewonnene Marke von 8'000 Punkten. Dabei profitierte der Markt vom gestiegenen Vertrauen in die Aktienmärkte und die US-Konjunktur.
Gestützt wurden die Märkte vom Ende des Rätselratens um die Wende bei der US-Geldpolitik sowie von nach oben revidierten US-BIP-Zahlen für das dritte Quartal am Freitag. Der Handel verlief aber insgesamt in ruhigen Bahnen. Während den nun kommenden Festtagen dürften die Aktivitäten an den Handelsplätzen ebenfalls überschaubar bleiben. Traditionell sind börsenrelevante Nachrichten in dieser Zeit Mangelware. In den kommenden zwei Wochen wird die Schweizer Börse lediglich an vier Tagen geöffnet sein.
Der Swiss Market Index (SMI) schloss 0,66% höher bei 8'081,35 Punkten. Im Wochenvergleich ergab sich damit ein deutliches Plus von 3,2%. Der 30 Titel umfassende Swiss Leader Index (SLI) gewann 0,64% auf 1'236,93 Punkte und der breite Swiss Performance Index (SPI) 0,74% auf ...
Den vollständigen Artikel lesen ...