
(neu: mehr Details und Hintergrund)
BELLEVUE (dpa-AFX) - Der Angriff auf die großen
US-Mobilfunkanbieter kommt die Telekom-Tochter T-Mobile US
T-Mobile US war vor einem Jahr mit dem Wettbewerber MetroPCS fusioniert, um Löcher im Netz zu stopfen und besser mit den größeren Rivalen konkurrieren zu können. Die Gesellschaft buhlt seitdem mit günstigeren Tarifen und markigen Werbesprüchen aggressiv um Kunden. Im Quartal kamen 2,4 Millionen hinzu. 1,3 Millionen davon waren besonders lukrative Vertragskunden.
MEHR VERTRAGSKUNDEN
T-Mobile US habe mehr Vertragskunden gewonnen als die restliche Branche zusammen, erklärte Firmenchef John Legere am Sitz in Bellevue im Bundesstaat Washington. Das Unternehmen kam Ende März auf insgesamt 49 Millionen Kunden. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 47 Prozent auf 6,9 Milliarden Dollar, was vor allem am Zusammenschluss mit MetroPCS lag.
Vor dem Hintergrund des rasanten Wachstums kochen die Spekulationen um ein Kaufangebot des Rivalen Sprint erneut hoch. Sprint-Finanzchef Joe Euteneuer habe im April mit sechs Banken über die Finanzierung einer möglichen Übernahme gesprochen, berichtete die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg in der Nacht zum Donnerstag. Bindende Absprachen habe es allerdings noch nicht gegeben, hieß es unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen.
BEDENKEN DER WETTBEWERBSHÜTER
Schon länger gibt es Hinweise auf ein Interesse von Sprint an
T-Mobile US. Sprint ist die Nummer drei der Branche, verliert
allerdings Kunden. T-Mobile ist die Nummer vier. Zusammen könnten
sie den beiden wesentlich größeren Platzhirschen Verizon
Nach der Fusion mit MetroPCS hält die Telekom noch etwa zwei Drittel der Anteile. T-Mobile US ist an der Börse derzeit rund 24 Milliarden US-Dollar wert. Sprint käme bei der Finanzierung einer Übernahme die Rückendeckung durch den eigenen Großaktionär Softbank zugute. Dem japanischen Telekomkonzern werden schon länger Ambitionen auf dem US-Markt nachgesagt./das/men/DP/jha
ISIN US00206R1023 US92343V1044 US8725901040
AXC0038 2014-05-01/13:58