AURELIUS übernimmt Schuhsparte von Scholl von Reckitt Benckiser
DGAP-News: AURELIUS AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme AURELIUS übernimmt Schuhsparte von Scholl von Reckitt Benckiser
21.07.2014 / 11:00
AURELIUS übernimmt Schuhsparte von Scholl von Reckitt Benckiser
München/London, 21. Juli 2014 - Der AURELIUS Konzern (ISIN DE000A0JK2A8) übernimmt die Schuhsparte von Scholl von der britischen Reckitt Benckiser Group plc. AURELIUS wird Scholl Footwear in seiner weiteren Entwicklung vor allem durch die Einführung neuer Produkte und die Expansion in weitere Märkte unterstützen. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung und ist abhängig vom Ergebnis des Konsultationsprozesses mit den beteiligten Gewerkschaften. Sie soll im dritten Quartal 2014 abgeschlossen sein. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Scholl Schuhe bieten einen hohen Komfortfaktor und unterstützen die natürlichen Funktionen des Fußes. Hauptzielgruppe sind Erwachsene, die besonderen Wert auf bequeme, gesundheitsfördernde Schuhe legen, welche Beschwerden vorbeugen und helfen, diese zu lindern. Das Unternehmen verfügt über eine sehr hohe Markenbekanntheit und vertreibt seine Schuhe in Europa sowie in einigen asiatischen Märkten. Zudem ist Scholl Footwear in Australien aktiv. Die Produkte von Scholl Footwear werden in Europa vor allem in Apotheken und Sanitätshäusern vertrieben und haben zum Teil den Status eines Medizinproduktes. In Asien findet man sie im Schuh-Fachhandel. School Footwear erwirtschaftet Umsätze von rund 90 Millionen Euro im Jahr.
"Wir sehen für Scholl Footwear starkes Wachstumspotenzial, und freuen uns darauf, das Unternehmen in seiner weiteren Entwicklung zu unterstützen. Das ist genau die Art von Transaktion wie wir sie suchen", so Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von AURELIUS.
School Footwear ist bereits die vierte Akquisition von AURELIUS in 2014. Der Kauf von einem renommierten britischen Konzern ist ein weiterer Schritt in der Internationalisierung von AURELIUS. Diese wird maßgeblich von den beiden AURELIUS Büros in London und Stockholm getrieben.
"Wir freuen uns sehr, dass wir uns auf dem britischen Markt inzwischen etabliert haben, nachdem wir erst vor kurzem unser neues Büro in London bezogen haben. Wir sehen hier jede Menge spannende Transaktionsmöglichkeiten und unsere Pipeline ist gut gefüllt", so Tristan Nagler, Managing Director AURELIUS UK.
ÜBER AURELIUS AURELIUS ist seit vielen Jahren international erfolgreich im Markt für Unternehmensübernahmen. Der Fokus liegt auf Unternehmen und Konzernabspaltungen in Märkten mit vielversprechendem Entwicklungspotenzial. Die Akquisitionen werden unter dem Dach von AURELIUS strategisch langfristig ausgerichtet und weiterentwickelt. Durch eine aktive operative Begleitung profitieren die Tochtergesellschaften von der Managementerfahrung und Finanzkraft des Mutterkonzerns. AURELIUS ist somit das "GOOD HOME" für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Aktuell zählen weltweit 20 Konzernunternehmen mit Standorten in Europa, Asien, und den USA zum AURELIUS Konzern. Dazu gehören u.a. Traditionsmarken wie Blaupunkt und Berentzen ebenso wie zahlreiche Industrieunternehmen. Die Akquisition von Unternehmen erfolgt nach strengen Investitionskriterien, unterliegt aber keinem Branchenfokus. Die Aktie der AURELIUS AG ist im m:access der Börse München gelistet und wird unter der ISIN DE000A0JK2A8 an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aureliusinvest.de
KONTAKT Anke Banaschewski Investor Relations & Corporate Communications Telefon +49 (89) 544799 - 0 Fax +49 (89) 544799 - 55 investor@aureliusinvest.de
Ende der Corporate News
21.07.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
278570 21.07.2014
ISIN DE000A0JK2A8
AXC0053 2014-07-21/11:00