Die Stimmung unter den US-Verbrauchern hat sich im Juli deutlich aufgehellt. Wie das Forschungsinstitut Conference Board berichtete, stieg der Index des Verbrauchervertrauens auf 90,9 Punkte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte hatten nur einen Stand von 85,4 prognostiziert. Für den Vormonat war zunächst ein Wert von 85,2 ausgewiesen worden, der nun auf 86,4 korrigiert wurde. Mit dem deutlichen Anstieg liegt das Verbrauchervertrauen nun auf dem höchsten Stand seit Oktober 2007.
Der Index für die Erwartungen wurde für Juli mit 92,7 (Vormonat 86,4) angegeben. Der Index für die Einschätzung der gegenwärtigen Situation erhöhte sich auf 88,3 (Vormonat 86,3). Die US-Verbraucher spielen eine Schlüsselrolle für die US-Wirtschaft, weil rund 70 Prozent des Bruttoinlandsprodukts vom Privatkonsum abhängen.
Die Herausgeberin der Umfrage, Lynn Franco, begründete den Anstieg des Verbrauchervertrauens mit der positiven Entwicklung des Arbeitsmarkts. Dies habe die Einschätzung der eigenen Lage der Verbraucher verbessert. Die guten Aussichten für Wirtschaft und Jobs hätten auch die Erwartungen beflügelt.
Im Rahmen der Umfrage des Conference Board wurden insgesamt 5.000 Haushalte befragt.
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July 29, 2014 10:10 ET (14:10 GMT)
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