AURELIUS kauft Europa-Geschäft der Tavex Gruppe
DGAP-News: AURELIUS AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme AURELIUS kauft Europa-Geschäft der Tavex Gruppe
05.02.2015 / 07:30
AURELIUS kauft Europa-Geschäft der Tavex Gruppe
- 45 Mio. EUR profitabler Umsatz mit Denim-Stoff für Jeansproduktion
- Hauptniederlassung und Logistik in Spanien; Produktion in Marokko
- Moderne Infrastruktur und signifikantes Wachstumspotenzial
München, 5. Februar 2015 - Der AURELIUS Konzern (ISIN DE000A0JK2A8) übernimmt das Europa-Geschäft der Tavex SA. Die übernommene Einheit produziert Denim-Stoffe für namhafte Jeansproduzenten primär in Süd- und Westeuropa. 580 Mitarbeiter erwirtschafteten 2014 einen Umsatz von 45 Mio. EUR und positive Erträge vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA). Das Europa-Geschäft konzentriert sich ausschließlich auf die Produktion von qualitativ hochwertigen Denim-Stoffen. Mit dem Verkauf fokussiert die brasilianische Mutter Tavex SA konsequent ihre strategische Konzentration auf das Kerngeschäft in Südamerika.
Das Europa-Geschäft von Tavex hat seine Hauptniederlassung in Bergara, Spanien. Das zentrale Logistikzentrum ist ebenfalls in Spanien angesiedelt. Die unternehmenseigene Produktion befindet sich in Settat, Marokko. Das Werk verfügt über eine Produktionskapazität von über 17.000 Kilometern Stoff pro Jahr und ist derzeit gut ausgelastet.
Darüber hinaus arbeiten für das Unternehmen mehr als 20 Vertriebsrepräsentanten in ganz Europa. "Der Kauf des Europa-Geschäfts von Tavex ist ein klassischer AURELIUS Deal", so Donatus Albrecht, Vorstand für Akquisition. "Die Wachstumschancen sind groß. Wir sollten durch eine strategische Neuausrichtung, eine verbesserte Kosteneffizienz sowie die Erschließung neuer Märkte in Nordeuropa Umsatz und Rentabilität zügig steigern können."
Die übernommenen Einheiten verfügen über zahlreiche Wettbewerbsvorteile. Das Logistikzentrum in Navarres ist auf dem neusten Stand der Technik. Seit 2007 wurden hier Investitionen im mittleren zweistelligen Millionenbereich getätigt. Das Werk verfügt heute über beeindruckend niedrige Vertriebskosten und eine hohe Reaktions- und Versandgeschwindigkeit. Mit der geografischen Nähe der Produktionsstätte zu der sich schnell wandelnden Bekleidungsindustrie in Europa können in den kommenden Jahren Marktanteile durch Preis, Qualität und Services gewonnen werden. "Die Akquisition des Europa-Geschäfts von Tavex ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des internationalen Geschäfts von AURELIUS", so Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender. "Die Strategie unserer Präsenz vor Ort in Spanien zahlt sich aus."
ÜBER AURELIUS AURELIUS ist seit vielen Jahren international erfolgreich im Markt für Unternehmensübernahmen und eine der führenden europäischen Beteiligungsgruppen. Ausgehend von Büros in München, London, Stockholm und Madrid erwirbt AURELIUS europaweit Unternehmen und Konzernabspaltungen mit Entwicklungspotenzial. Die Tochterunternehmen werden unter dem Dach von AURELIUS strategisch langfristig ausgerichtet und weiterentwickelt und profitieren dabei von der Managementerfahrung und Finanzkraft des Mutterkonzerns.
Aktuell zählen weltweit 2o Konzernunternehmen mit Standorten in Europa, Asien, und den USA zum AURELIUS Konzern. Dazu gehören zahlreiche bekannte Traditionsmarken, Dienstleistungsunternehmen sowie Industrieunternehmen. Die Akquisition von Unternehmen erfolgt nach strengen Investitionskriterien, unterliegt aber keinem Branchenfokus. Die Aktie der AURELIUS AG ist im m:access der Börse München gelistet und wird unter der ISIN DE000A0JK2A8 an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aureliusinvest.de
KONTAKT Anke Banaschewski Investor Relations & Corporate Communications Telefon +49 (89) 544799 - 0 Fax +49 (89) 544799 - 55 investor@aureliusinvest.de
05.02.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
319739 05.02.2015
ISIN DE000A0JK2A8
AXC0023 2015-02-05/07:30