
Der Vakuumpumpenspezialist Pfeiffer Vacuum
Dank des Wachstums im ersten Quartal soll neben dem Umsatz auch die operative Gewinnmarge vor Zinsen und Steuern auf Jahressicht "deutlich" zulegen. "Der Jahresauftakt 2015 ist deutlich besser verlaufen als im Vorjahr", sagte Konzernchef Manfred Bender. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen mit einer schwächelnden Nachfrage zu kämpfen, setzte aber auf den Auftragseingang als gutes Zeichen.
Bender zeigte sich nun erfreut über weiter starke Bestellungen in Höhe von 120,3 Millionen Euro - fast ein Fünftel mehr als ein Jahr zuvor. Besonders die Nachfrage aus dem Kundensegment Analytik und von Chipherstellern sei stark gewesen. Bei Kunden aus der Industrie und der Beschichtung ging der Erlös hingegen zurück. In Asien und Amerika konnte der Konzern deutlich zulegen, Europa dämpfte das Bild etwas.
Auf der Hauptversammlung am 21. Mai will das Unternehmen Details zum Ausblick nennen. Pfeiffer Vacuum stellt Vakuumpumpen für eine Reihe von Anwendungen her. Hauptkunde ist die Halbleiterindustrie, die für die Herstellung von Chips Spezialpumpen für staubfreie Arbeitsräume benötigt./men/mne/stk
ISIN DE0006916604
AXC0061 2015-05-05/09:09