
Von Liam Moloney
ROM (Dow Jones)--Die italienische Bank UniCredit SpA hat im ersten Quartal wegen höherer Rückstellungen für notleidende Kredite zwar weniger verdient, die Markterwartungen aber übertroffen. Die größte italienische Bank nach Bilanzsumme teilte am Dienstag mit, das Nettoergebnis in den ersten drei Monaten des Jahres sei auf 512 Millionen Euro gesunken nach 712 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit einem stärkeren Gewinnrückgang auf 505 Millionen Euro gerechnet.
Auch bei den Einnahmen lag UniCredit mit 5,75 Milliarden Euro nach 5,59 Milliarden Euro im Vorjahr über den Prognosen. Analysten hatten einen geringeren Umsatzanstieg auf 5,64 Milliarden Euro vorhergesagt.
UniCredit sprach von einem sehr "positiven" Jahresauftakt, der im Rahmen der unternehmenseigenen Erwartungen ausgefallen sei, und blickt optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr.
Die Aktie von UniCredit reagierte zunächst kaum, nach Bekanntgabe der Zahlen wurde sie mit einem Abschlag von lediglich 0,2 Prozent gehandelt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/reg/bam
(END) Dow Jones Newswires
May 12, 2015 08:14 ET (12:14 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.