Der kanadische Anbieter einer Cloud-basierten Verkaufsplattform legte gestern einen beeindruckenden Börsengang hin. Das 2006 gegründete Unternehmen mit Sitz in Ottawa bietet Unternehmen jeder Größe die Möglichkeit, die Aktivitäten verschiedener Vertriebskanäle (eigener Internetauftritt, eBay, Straßen- und Ladenverkauf) automatisch zusammenzufassen.
Der erste Kurs der Shopify-Aktie an der New York Stock Exchange betrug 28,00 Dollar. Zum Börsenschluss notierte die Aktie mit 25,68 Dollar rund 51 Prozent über dem Emissionspreis von 17,00 Dollar.
Ende März setzten rund 162.000 Geschäfte Shopify ein, sie bewältigten damit im ersten Quartal ein Verkaufsvolumen von 1,3 Milliarden Dollar. Bei Shopify führte dies zu einem Quartalsumsatz von 37 Millionen Dollar (+ 99 Prozent) sowie 4,5 Millionen Dollar Verlust.
Die Kanadier betrachten weltweit 46 Millionen Unternehmen unter 500 Mitarbeitern als ihre Zielgruppe. In 2014 erzielte Shopify 76 Prozent vom Umsatz mit Kunden aus den USA und Kanada.
Der Erfolg am ersten Handelstag hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet, als Shopify die Preisbildungsspanne von ursprünglich 12 bis 14 Dollar auf 14 bis 16 Dollar anhob und später den Ausgabepreis einen weiteren Dollar höher ansetzen konnte. Abgegeben wurden 7,7 Millionen Aktien; die gesamte Marktkapitalisierung betrug zum Schlusskurs 1,92 Milliarden Dollar.
Die Shopify-Aktie wird unter ISIN: CA82509L1076 und an der NYSE unter dem Kürzel SHOP geführt.
Helmut Gellermann / Frankfurter Tagesdienst
Der erste Kurs der Shopify-Aktie an der New York Stock Exchange betrug 28,00 Dollar. Zum Börsenschluss notierte die Aktie mit 25,68 Dollar rund 51 Prozent über dem Emissionspreis von 17,00 Dollar.
Ende März setzten rund 162.000 Geschäfte Shopify ein, sie bewältigten damit im ersten Quartal ein Verkaufsvolumen von 1,3 Milliarden Dollar. Bei Shopify führte dies zu einem Quartalsumsatz von 37 Millionen Dollar (+ 99 Prozent) sowie 4,5 Millionen Dollar Verlust.
Die Kanadier betrachten weltweit 46 Millionen Unternehmen unter 500 Mitarbeitern als ihre Zielgruppe. In 2014 erzielte Shopify 76 Prozent vom Umsatz mit Kunden aus den USA und Kanada.
Der Erfolg am ersten Handelstag hatte sich schon im Vorfeld abgezeichnet, als Shopify die Preisbildungsspanne von ursprünglich 12 bis 14 Dollar auf 14 bis 16 Dollar anhob und später den Ausgabepreis einen weiteren Dollar höher ansetzen konnte. Abgegeben wurden 7,7 Millionen Aktien; die gesamte Marktkapitalisierung betrug zum Schlusskurs 1,92 Milliarden Dollar.
Die Shopify-Aktie wird unter ISIN: CA82509L1076 und an der NYSE unter dem Kürzel SHOP geführt.
Helmut Gellermann / Frankfurter Tagesdienst
© 2015 Bernecker Börsenbriefe