Hamburg (ots) -
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Grosse Mehrheit lehnt Massentierhaltung ab / Lebensmittel bleiben Luxusgut / erstmalige Präsentation der Umfrageergebnisse auf dem zweiten Foodtrend-Tag
In Deutschland ist die große Mehrheit der Fleischesser (67 Prozent) bereit, einen Mindestpreis für Fleisch zu zahlen. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Online-Umfrage des Foodmagazins LECKER unter 1.306 Lesern auf lecker.de. Dies ist umso erstaunlicher, da 86 Prozent der Befragten nach eigener Aussage gerne Fleisch essen - und das auch mehrmals pro Woche (57 Prozent). Doch der Genuss von Fleisch wird nicht um jeden Preis toleriert. So lehnen 81 Prozent Massentierhaltung grundsätzlich ab, 80 Prozent sind der Meinung, dass die Politik nach wie vor zu wenig für das Tierwohl in der Massentierhaltung tut.
Luxusgut Lebensmittel
Anders sieht es aus, wenn es um die Bereitschaft für Mehrausgaben bei Lebensmitteln geht. Nur ein Drittel (34 Prozent) der Umfrageteilnehmer ist bereit, bis zu 50 Euro mehr pro Monat für Nahrungsmittel auszugeben. Und nur jeder Fünfte (22 Prozent) gibt an, bis zu 100 Euro mehr pro Monat für Ernährung auf die Ladentheke zu legen. Am ehesten würden die Befragten auf Luxusartikel (53 Prozent) oder Restaurantbesuche (15 Prozent) verzichten, um mehr Geld für nachhaltig produzierte Lebensmittel zur Verfügung zu haben.
Glaubwürdigkeit von Produkten
In punkto Glaubwürdigkeit schätzt die große Mehrheit (69 Prozent) in erster Linie Produkte aus der heimischen Region. Bio-Produkte (48 Prozent) oder Produkte aus kontrolliertem Anbau (44 Prozent) stehen in ihrer Glaubwürdigkeit an zweiter und dritter Stelle. Dem Hinweis auf artgerechte Tierhaltung vertrauen allerdings nur 36 Prozent. Und fast ebenso Wenige (35 Prozent) glauben, dass die Herkunft eines Produktes bzw. verwendeten Rohstoffes genau nachvollziehbar ist.
Ilona Kelemen-Rehm, Gesamtanzeigenleiterin Food, betont: "Unsere Marktforschung zeigt, dass der Konsument Orientierung sucht. Mit dem ausgewogenen Food-Portfolio der Bauer Media Group bieten wir für jede Zielgruppe das richtige Medium an. Ob Fleischesser oder Vegetarier - wir schreiben nichts vor, kennen unsere Zielgruppe und wollen die Leser begleiten und inspirieren."
Jessika Brendel, Chefredakteurin der LECKER-Markenfamilie, unterstreicht: "Mit unseren innovativen Foodmagazinen präsentieren wir unkompliziert und in anspruchsvoller Bildsprache sowohl Küchenklassiker als auch Trends der jungen Küche. Damit decken wir die komplette Bandbreite an Rezepten ab - für unsere koch- und backbegeisterte Leserschaft."
Über den Foodtrend-Tag
Der Foodtrend-Tag ist eine Fachveranstaltung des Foodmagazins LECKER. Die diesjährige Fachtagung steht unter dem Motto "Green Eating - eine Frage der Moral?" und findet am 2. Juli in Hamburg statt. Beleuchtet werden neben Ernährungstrends, wie z.B. Flexitarier, Veggie oder Vegan, auch der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und natürlichen Ressourcen. Auf dem Foodtrend-Tag erwarten die Teilnehmer spannende Fachvorträge, Experten-Diskussionsrunden mit Benjamin Adrion, Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., Udo Pollmer, Europäisches Institut für Lebensmittel und Ernährungswissenschaften, und Jasmin Hekmati, Autorin und Journalistin, sowie Fallbeispiele aus der Wirtschaft.
Über die LECKER-Markenfamilie
Mit einer raffinierten und dennoch einfach gelingenden Küche begeistert und erreicht LECKER 470.000 Zeitschriftenleser (MA 2015 P1) monatlich. Das innovative Foodmagazin präsentiert immer unkompliziert und in anspruchsvoller Bildsprache sowohl Küchenklassiker als auch Trends der jungen Küche. LECKER ist Lifestyle und lebt die Kunst des Kochens. Die viermal im Jahr erscheinenden Bookazines sind ein fester Bestandteil der jungen innovativen Foodmarke - ebenso wie das Premium-Foodportal LECKER.de, so wie das Social-Media-Portal foodboard.de. Beide ergänzen die Markenfamilie digital. Neben der iPad-App MEIN LECKER KOCHBUCH gehört die LECKER-Tagesrezepte App für iOS und Android zu den beliebtesten Koch-Apps in den Stores.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
OTS: Bauer Media Group, LECKER newsroom: http://www.presseportal.de/nr/53425 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_53425.rss2
Pressekontakt: Bauer Media Group Unternehmenskommunikation Sonja Kittel Tel: +49 40 30 19 10 90 presse@bauermedia.com www.bauermedia.com https://twitter.com/bauermediagroup
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Grosse Mehrheit lehnt Massentierhaltung ab / Lebensmittel bleiben Luxusgut / erstmalige Präsentation der Umfrageergebnisse auf dem zweiten Foodtrend-Tag
In Deutschland ist die große Mehrheit der Fleischesser (67 Prozent) bereit, einen Mindestpreis für Fleisch zu zahlen. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der aktuellen Online-Umfrage des Foodmagazins LECKER unter 1.306 Lesern auf lecker.de. Dies ist umso erstaunlicher, da 86 Prozent der Befragten nach eigener Aussage gerne Fleisch essen - und das auch mehrmals pro Woche (57 Prozent). Doch der Genuss von Fleisch wird nicht um jeden Preis toleriert. So lehnen 81 Prozent Massentierhaltung grundsätzlich ab, 80 Prozent sind der Meinung, dass die Politik nach wie vor zu wenig für das Tierwohl in der Massentierhaltung tut.
Luxusgut Lebensmittel
Anders sieht es aus, wenn es um die Bereitschaft für Mehrausgaben bei Lebensmitteln geht. Nur ein Drittel (34 Prozent) der Umfrageteilnehmer ist bereit, bis zu 50 Euro mehr pro Monat für Nahrungsmittel auszugeben. Und nur jeder Fünfte (22 Prozent) gibt an, bis zu 100 Euro mehr pro Monat für Ernährung auf die Ladentheke zu legen. Am ehesten würden die Befragten auf Luxusartikel (53 Prozent) oder Restaurantbesuche (15 Prozent) verzichten, um mehr Geld für nachhaltig produzierte Lebensmittel zur Verfügung zu haben.
Glaubwürdigkeit von Produkten
In punkto Glaubwürdigkeit schätzt die große Mehrheit (69 Prozent) in erster Linie Produkte aus der heimischen Region. Bio-Produkte (48 Prozent) oder Produkte aus kontrolliertem Anbau (44 Prozent) stehen in ihrer Glaubwürdigkeit an zweiter und dritter Stelle. Dem Hinweis auf artgerechte Tierhaltung vertrauen allerdings nur 36 Prozent. Und fast ebenso Wenige (35 Prozent) glauben, dass die Herkunft eines Produktes bzw. verwendeten Rohstoffes genau nachvollziehbar ist.
Ilona Kelemen-Rehm, Gesamtanzeigenleiterin Food, betont: "Unsere Marktforschung zeigt, dass der Konsument Orientierung sucht. Mit dem ausgewogenen Food-Portfolio der Bauer Media Group bieten wir für jede Zielgruppe das richtige Medium an. Ob Fleischesser oder Vegetarier - wir schreiben nichts vor, kennen unsere Zielgruppe und wollen die Leser begleiten und inspirieren."
Jessika Brendel, Chefredakteurin der LECKER-Markenfamilie, unterstreicht: "Mit unseren innovativen Foodmagazinen präsentieren wir unkompliziert und in anspruchsvoller Bildsprache sowohl Küchenklassiker als auch Trends der jungen Küche. Damit decken wir die komplette Bandbreite an Rezepten ab - für unsere koch- und backbegeisterte Leserschaft."
Über den Foodtrend-Tag
Der Foodtrend-Tag ist eine Fachveranstaltung des Foodmagazins LECKER. Die diesjährige Fachtagung steht unter dem Motto "Green Eating - eine Frage der Moral?" und findet am 2. Juli in Hamburg statt. Beleuchtet werden neben Ernährungstrends, wie z.B. Flexitarier, Veggie oder Vegan, auch der bewusste Umgang mit Lebensmitteln und natürlichen Ressourcen. Auf dem Foodtrend-Tag erwarten die Teilnehmer spannende Fachvorträge, Experten-Diskussionsrunden mit Benjamin Adrion, Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., Udo Pollmer, Europäisches Institut für Lebensmittel und Ernährungswissenschaften, und Jasmin Hekmati, Autorin und Journalistin, sowie Fallbeispiele aus der Wirtschaft.
Über die LECKER-Markenfamilie
Mit einer raffinierten und dennoch einfach gelingenden Küche begeistert und erreicht LECKER 470.000 Zeitschriftenleser (MA 2015 P1) monatlich. Das innovative Foodmagazin präsentiert immer unkompliziert und in anspruchsvoller Bildsprache sowohl Küchenklassiker als auch Trends der jungen Küche. LECKER ist Lifestyle und lebt die Kunst des Kochens. Die viermal im Jahr erscheinenden Bookazines sind ein fester Bestandteil der jungen innovativen Foodmarke - ebenso wie das Premium-Foodportal LECKER.de, so wie das Social-Media-Portal foodboard.de. Beide ergänzen die Markenfamilie digital. Neben der iPad-App MEIN LECKER KOCHBUCH gehört die LECKER-Tagesrezepte App für iOS und Android zu den beliebtesten Koch-Apps in den Stores.
Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.
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