
Von Rebecca Thurlow
SYDNEY (Dow Jones)--Der australische Winzer Treasury Wine Estates Ltd kauft das US-amerikanische und britische Weingeschäft von Diageo für 552 Millionen US-Dollar in bar.
Treasury-Wine-CEO Michael Clarke sagte, der Zukauf werde das US-Geschäft seines Unternehmens zu einem größeren Player im Luxus- und Qualitätssegment mit den entsprechenden Größenvorteilen in dem Wachstumsmarkt USA machen. Das zusätzliche Angebot werde die "Spielwende" für die US-Marken des Unternehmens einläuten und eine "wesentliche Veränderung" nicht nur in den USA, sondern auch in Kanada, Asien und Lateinamerika für das Unternehmenswachstum bedeuten.
Treasury Wine Estates will den Zukauf größtenteils mittels einer Aktienemission im Volumen von 486 Millionen australischen Dollar (350 Millionen US-Dollar) stemmen und den Rest mit neuen auf US-Dollar lautenden Schuldenfazilitäten. Aktionäre würden 2 neue Aktien für 15 in ihrem Besitz befindliche erhalten, teilte er mit. Zudem würden kapitalisierte Pachtverträge von 48 Millionen US-Dollar übernommen werden, so dass sich das gesamte Transaktionsvolumen auf 600 Millionen US-Dollar belaufe. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden zu dem Deal steht noch aus. Die Transaktion soll in etwa drei Monaten abgeschlossen sein.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/reg/mgo
(END) Dow Jones Newswires
October 14, 2015 00:29 ET (04:29 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.