Medieninformation
Datacolor im Geschäftsjahr 2014/15
Schwächere Umsatzentwicklung in anspruchsvollem Währungsumfeld - Dividende von CHF 11 je Aktie vorgeschlagen
Datacolor stärkte im Geschäftsjahr 2014/15 ihre führende Marktposition als internationaler Anbieter für digitale Farbmanagementlösungen in ihren Kernmärkten, der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie im Endkundenmarkt für Monitor- und Druckerkalibrierung. Das Unternehmen gewann mit einem innovativen und umfassenden Angebot an einfach zu bedienenden Software- und Hardwarelösungen zur Farbmessung und -kommunikation sowie kundenorientierten Serviceleistungen, erneut Marktanteile in wichtigen Märkten, wie der Lack- und Farbenindustrie.
Umsatz beläuft sich auf USD 66,8 Mio., EBIT erreicht USD 4,4 Mio. und Reingewinn USD 3,2 Mio.
Der Nettoumsatz der Datacolor nahm im Geschäftsjahr 2014/15 auf USD 66,8 Mio. ab (2013/14 USD 70,0 Mio.), hingegen in Lokalwährung um 2% leicht zu. Das Ergebnis wurde im Wesentlichen durch nicht wiederkehrende Grossaufträge aus der Farbindustrie in den USA und negative Fremdwährungseinflüsse beeinflusst. Der EBITDA betrug USD 6,6 Mio. (USD 6,5 Mio.), der EBIT verblieb mit USD 4,4 Mio. auf Vorjahresniveau. Der Reingewinn ging auf USD 3,2 Mio. zurück (USD 4,1 Mio.). Datacolor verfügt inklusive Finanzanlagen über eine starke Netto-Cash-Position von USD 25,9 Mio. (USD 28,5 Mio.) sowie eine hohe Eigenkapitalquote von 63,3% (30. September 2014: 60,3%). Aufgrund der soliden Bilanz sowie der, trotz des ungünstigen wirtschaftlichen Umfelds, ansprechenden Umsatz- und Ertragsentwicklung, hat der Verwaltungsrat beschlossen, der Generalversammlung der Datacolor AG für das Geschäftsjahr 2014/15 die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von CHF 11 vorzuschlagen.
Europa weiterhin Datacolors wichtigster Absatzmarkt
Im Geschäftsjahr 2014/15 trug in der Region Europa besonders der Industriesektor wesentlich zum Umsatz mit 37,3% (35,2%) bei. Europa bleibt damit nach wie vor Datacolors wichtigster Absatzmarkt. Die Region Asien-Pazifik erreichte, trotz des verhaltenen Investitionsklimas in der Textilindustrie in Indien und China, einen Umsatzanteil von 33,6% (33,3%) und bewegt sich damit auf Vorjahresniveau. In der Region Nord- und Südamerika wurde ein Anteil am Gruppenumsatz von 29,1% (31,5%) erreicht.
Weiterer Ausbau der direkten Vertriebsorganisationen
Im Rahmen der Unternehmensstrategie baute Datacolor im Berichtsjahr ihre direkte Vertriebs- und Serviceorganisation in Italien weiter aus und führt das gesamte Vertriebs- und Servicegeschäft nun direkt, um ihren Kunden erstklassige Dienstleistungen und Support aus erster Hand zu garantieren. Datacolor übernahm auch im Geschäftsjahr 2014/15 von ihrem langjährigen Partner Globell den Vertrieb, den Service und die Distribution für den Endkundenmarkt für Monitor- und Druckerkalibrierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Kunden werden von Datacolor Experten in enger Zusammenarbeit mit regionalen Distributoren sowie von Gross- und Einzelhändlern direkt betreut.
Ausbau der Datacolor Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung der Datacolor wurde durch die Funktion des Vice President Business Development ausgebaut. Brian Levey konzentriert sich in seiner neuen Funktion auf die Entwicklung der strategischen Wachstumspotenziale der Datacolor. Gleichzeitig übernahm der CEO, Albert Busch, die Führung der Marketingorganisation. Dadurch wird die Zusammenarbeit der Bereiche Marketing, Forschung und Entwicklung und Vertrieb besser koordiniert, um die Marktnähe auszubauen. Überdies übernahm Nimi Meschke als neue Vice President Human Resources die strategische Weiterentwicklung der globalen Personalpolitik der Datacolor.
Innovative Produktlösungen für Industrie- und Endkunden
Datacolor erweiterte im Geschäftsjahr 2014/15 das bestehende Produktportfolio durch zahlreiche innovative und bedienerfreundliche Produkte sowohl für den Industriekunden-, als auch für den Endkundenmarkt. Das Unternehmen führte mit "Check 3.0" ein neues, mobil einsetzbares Messinstrument zur Qualitätskontrolle für Kunden aus der Farb-, Lack-, Plastik- und Textilindustrie ein. Zudem lancierte Datacolor mit "Match Textile 2.0" ein umfassendes Upgrade der erfolgreichen Farb-Rezeptier-Software für Textilfärbereien. Für den Farbdetailhandel führte Datacolor die modular aufgebaute und benutzerfreundliche Farbmanagement-Software "Paint 2.0" ein, die den gesamten Workflow, von der Farbtonsuche über die Farbrezeptur bis zur physischen Farbausgabe einfach, präzise und schnell steuert. Datacolor lancierte zudem die fünfte Generation der erfolgreichen Spyder-Familie. Die einfach zu bedienende, hochpräzise Farbmanagementlösung "Spyder 5" kalibriert Monitore auf einen industriellen Farbstandard und ermöglicht eine deutlich vereinfachte, schnelle Farbbildbearbeitung. Mit "Spyder5 Studio" wurde die umfangreichste Farbkalibrierungslösung für Profifotografen vorgestellt, die ein Höchstmass an Kontrolle und Farbgenauigkeit voraussetzen.
Ausblick
Datacolor ist mit seiner marktorientierten, effizienten Organisationsstruktur, der weiter ausgebauten Marketingorganisation, dem attraktiven Produktportfolio und der kundennahen Vertriebs- und Serviceorganisation gut aufgestellt, um die angestrebten Wachstumsziele zu erreichen. Die starke finanzielle Basis ermöglicht der Datacolor weiterhin wesentlich in die Zukunft zu investieren und neue, innovative Technologien zur hochpräzisen Farbmessung zu entwickeln. Datacolor hat zum Ziel ihre führende Marktstellung in der Textil- und Bekleidungsindustrie kontinuierlich zu erweitern, mit organischem Wachstum und Akquisitionen die Marktdurchdringung in der Farb- und Lackindustrie auszubauen und gezielt neue Märkte zu bearbeiten.
Der vollständige Geschäftsbericht 2015 ist verfügbar: (http://www.datacolor.com/de/content/finanzpublikationen: http://www.datacolor.com/de/content/finanzpublikationen)
Luzern, 13. November 2015
Für weitere Informationen | |
T +41 44 488 40 19 | Datacolor AG, Investor Relations, Gisela Heel |
(www.datacolor.com: http://www.datacolor.com) | Waldstätterstrasse 12, PF 2541, 6002 Luzern |
Termine | |
10. Dezember 2015 | Generalversammlung 2015 |
Über Datacolor
Datacolor ist ein weltweit führendes Unternehmen für digitale Farbmanagementlösungen, das Software, Hardware und Dienstleistungen für eine präzise Farbwiedergabe bei Materialien, Produkten und Bildern anbietet. Seit mehr als 40 Jahren wenden viele weltweit führende Unternehmen, Hersteller und kreative Profis Datacolors innovative Technologien an, um eine konstante Farbintegrität zu erzielen. Das Unternehmen umfasst ein Netzwerk aus Vertriebs- und Servicegesellschaften in mehr als 65 Ländern, von Europa, über Nord- und Südamerika bis Asien. Datacolors Kunden stammen aus den Industriebereichen Textil und Bekleidung, Farbe und Druck, Automobil, Plastik, Fotografie und Videografie. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite (www.datacolor.com: http://www.datacolor.com).