AURELIUS Tochter AKAD veräußert Wissenschaftliche Hochschule Lahr
DGAP-News: AURELIUS SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Verkauf AURELIUS Tochter AKAD veräußert Wissenschaftliche Hochschule Lahr
09.12.2015 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
AURELIUS Tochter AKAD veräußert Wissenschaftliche Hochschule Lahr
- Teilexit im Rahmen der strategischen Neuausrichtung von AKAD
München, Dezember 2015 - Die AKAD Bildungsgesellschaft, eine Tochtergesellschaft des AURELIUS Konzerns (ISIN DE000A0JK2A8), hat die Wissenschaftlichen Hochschule Lahr (WHL) veräußert. Die Käuferin European Education Group Deutschland (EEG) will die Hochschule dauerhaft weiterführen und das Profil der WHL mit ihrem stark wissenschaftlichen Angebot aufrechterhalten. Der Verkauf erfolgte im Rahmen der strategischen Neuausrichtung und der Fokussierung auf Studiengänge mit hohem Praxisbezug der AKAD University.
"Der Trägerwechsel ist für alle Beteiligten die bestmögliche Lösung. Mit der EEG übernimmt ein Bildungsanbieter die WHL, der bereits seit einigen Jahren im wissenschaftlichen Bereich aktiv ist, die Belange von berufstätigen Studenten sehr gut kennt und das Konzept der Hochschule strategisch nutzen und weiterentwickeln will", erklärt Prof. Dr. Ronny Fürst, CEO der AKAD. "Wir sind froh, dass sich die WHL-Studierenden auch in Zukunft mit dem anerkannten Abschluss einer bestehenden Hochschule weiter werden bewerben können."
"Dieser Teilexit zeigt sehr schön, wie AURELIUS bei der Neuausrichtung und Neupositionierung seiner Töchter arbeitet. Auch wir suchen für Randbereiche unserer Töchter nach zukunftsfähigen Lösungen im besten Sinne für alle Beteiligten", so AURELIUS Vorstand Gert Purkert.
Die Übernahme der WHL durch die EEG ändert für die Studierenden nichts am Studienablauf: Sie können ihr Studium wie gewohnt fortführen, alle Seminare und Prüfungen werden weiterhin stattfinden. Seminarort für das Jahr 2015 bleibt wie geplant Stuttgart. Auch auf die Anerkennung der Abschlüsse hat der Trägerwechsel keinerlei Auswirkungen, da die WHL vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg staatlich anerkannt ist. Dem Trägerwechsel hat das Ministerium bereits seine Zustimmung erteilt.
Über AKAD Die AKAD Bildungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart ist ein bundesweiter Anbieter für Fernstudium und Weiterbildung neben dem Beruf. Die 1959 gegründete Gesellschaft bildet das Dach für die AKAD University und das AKAD Kolleg: Die AKAD University bietet ein flexibles, individuelles und effizientes Studium mit 63 akkreditierten Studiengängen für Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur. Am AKAD Kolleg stehen in denselben Bereichen 120 zertifizierte Lehrgänge zur Auswahl. Alle AKAD-Angebote sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) geprüft und zugelassen. Ihre Prüfungen können Studierende bundesweit an 33 AKAD Prüfungszentren ablegen. Seit 1959 haben über 60.000 Absolventen die AKAD-Studiengänge und -Weiterbildungen erfolgreich abgeschlossen. Weitere Informationen über AKAD finden Sie unter: https://www.akad.de/
ÜBER AURELIUS AURELIUS ist seit vielen Jahren international erfolgreich im Markt für Unternehmensübernahmen und eine der führenden europäischen Beteiligungsgruppen. Ausgehend von Büros in München, London, Stockholm und Madrid erwirbt AURELIUS europaweit Unternehmen und Konzernabspaltungen mit Entwicklungspotenzial. Die Tochterunternehmen werden unter dem Dach von AURELIUS strategisch langfristig ausgerichtet und weiterentwickelt und profitieren dabei von der Managementerfahrung und Finanzkraft des Mutterkonzerns.
Aktuell zählen weltweit 23 Konzernunternehmen mit Standorten in Europa, Asien, und den USA zum AURELIUS Konzern. Dazu gehören zahlreiche bekannte Traditionsmarken, Dienstleistungsunternehmen sowie Industrieunternehmen. Die Akquisition von Unternehmen erfolgt nach strengen Investitionskriterien, unterliegt aber keinem Branchenfokus. Die Aktie der AURELIUS SE & Co. KGaA ist im m:access der Börse München gelistet und wird unter der ISIN DE000A0JK2A8 an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aureliusinvest.de
KONTAKT Anke Banaschewski
Investor Relations & Corporate Communications
Telefon +49 (89) 544799 - 0 Fax +49 (89) 544799 - 55 investor@aureliusinvest.de
09.12.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
422143 09.12.2015
ISIN DE000A0JK2A8
AXC0021 2015-12-09/07:30