
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Werbefirma Ströer kauft das auf Schulfreunde fokussierte soziale Netzwerk Stayfriends vom US-Internetunternehmen United Online. Die im MDAX notierte Ströer zahle 16 Millionen Euro in bar, teilte die United Online Inc mit. Zu Stayfriends zählen die fünf nationalen Internetseiten in Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden und der Schweiz. United Online hatte vor einiger Zeit angekündigt, aus dem Geschäft der sozialen Medien auszusteigen.
Die Kölner Ströer SE & Co KGaA setzt damit ihre Einkaufstour unvermindert fort. Das digitale Multi-Channel-Medienhaus hatte zuletzt durch diverse Zukäufe das Portfolio der digitalen Geschäftsbereiche erweitert. Unter anderem wurde die Mehrheit an Statista, Betreiber eines der führenden Statistik-Portale (Statista.com), für 57,2 Millionen Euro oder OMS, einem Digitalvermarkter von 33 regionalen Zeitungsverlagen in Deutschland, gekauft.
Mitte 2015 hatte Ströer bereits den Kauf des Portals t-online.de und des Onlinevermarkters InteractiveMedia angekündigt.
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DJG/kla/smh
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April 01, 2016 03:48 ET (07:48 GMT)
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