
Original-Research: bmp Holding AG - von Montega AG
Einstufung von Montega AG zu bmp Holding AG
Unternehmen: bmp Holding AG ISIN: DE0003304200 Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 20.04.2016 Kursziel: 1,20 Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Alexander Braun
Gute Umsatzentwicklung, Ergebnis hingegen unter Erwartung
bmp hat heute die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben und eine aktualisierte Guidance für 2016 veröffentlicht. Die folgende Tabelle fasst die wesentlichen Eckpunkte zusammen.
[Tabelle]
Der Umsatz betrug 4,8 Mio. Euro und entsprach damit dem bereits im Februar berichteten Wert. Den wesentlichen Beitrag leistete mit 4,1 Mio. Euro sleepz. Die Matratzen Union konnte trotz des kurzen Konsolidierungszeitraums von einem Monat einen Umsatzbeitrag von 0,7 Mio. Euro erzielen. Grafenfels hat den Vertrieb der eigenen Matratzenkollektion erst in 2016 aufgenommen und somit noch keine Erlöse generiert. Die Erträge blieben mit -2,0 Mio. Euro deutlich hinter unserer Prognose (MONe: -1,2 Mio. Euro) und der Guidance des Unternehmens (-1,0 bis -1,5 Mio. Euro) zurück. Dies hängt mit einer insgesamt schwächeren Ergebnisentwicklung der Tochter sleepz zusammen. Hier wurden laut bmp bereits Optimierungsmaßnahmen eingeleitet. Zudem hat die Verschiebung der Markteinführung von Grafenfels negativ gewirkt. Die kürzlich erworbene Matratzen Union hat sich wie erwartet entwickelt und im Dezember einen deutlich positiven Ergebnisbeitrag geliefert. Das Nettoergebnis wurde zudem durch Abschreibungen in Höhe von 1,4 Mio. Euro, die den 2015 aufgegebenen Geschäftsbereich Venture Capital betreffen, negativ beeinflusst. Wir gehen davon aus, dass diese notwendig geworden sind, da bmp nicht mehr an Finanzierungen der Beteiligungen teilnimmt und bei einer der größeren Gesellschaften eine ungeklärte Finanzierungssituation vorliegt.
Ausblick: Für 2016 plant der Vorstand einen Konzernumsatz von über 20 Mio. Euro und ein EBT zwischen -1 und -2 Mio. Euro. Das Ergebnis liegt unterhalb der zuvor in Aussicht gestellten Entwicklung. Wir gehen davon aus, dass nach den Erfahrungen aus 2015 ein 'Risikopuffer' eingebaut wurde und speziell bezogen auf das EBT das obere Ende der Zielvorgabe erreicht werden sollte. Unsere Ergebnisschätzung müssen wir dennoch deutlich reduzieren.
Fazit: bmp hat heute gute Umsatzzahlen vorgelegt, gleichzeitig aber beim Ergebnis enttäuscht und mit dem Ausblick die hohen Markterwartungen etwas gedämpft. Hierbei darf die Wachstumsdynamik der jungen Tochtergesellschaften nicht außer Acht gelassen werden, die temporär Probleme erzeugen kann. Wir trauen dem Management zu, diese zu adressieren und eine profitabel wachsende Unternehmensgruppe aufzubauen. Die Reduzierung der Prognosen führt zu einem neuen Kursziel von 1,20 Euro (zuvor: 1,40 Euro), das Rating lautet unverändert 'Kaufen'.
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
Über Montega:
Die Montega AG zählt zu den größten unabhängigen Research-Häusern in Deutschland. Zum Coverage-Universum des Hamburger Unternehmens gehören eine Vielzahl von Small- und MidCaps aus unterschiedlichsten Sektoren. Montega unterhält umfangreiche Kontakte zu institutionellen Investoren, Vermögensverwaltern und Family Offices mit dem Fokus 'Deutsche Nebenwerte' und zeichnet sich durch eine aktive Pressearbeit aus. Die Veröffentlichungen der Analysten werden regelmäßig von der Fach- und Wirtschaftspresse zitiert. Neben der Erstellung von Research-Publikationen gehört die Organisation von Roadshows, Fieldtrips und Sektorkonferenzen zum Leistungsspektrum der Montega AG.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/13723.pdf
Kontakt für Rückfragen Montega AG - Equity Research Tel.: +49 (0)40 41111 37-80 web: www.montega.de E-Mail: research@montega.de
übermittelt durch die EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
ISIN DE0003304200
AXC0241 2016-04-20/18:16