
bmp Holding hat im letzten Geschäftsjahr nach Darstellung von SMC-Research im neuen Kerngeschäft E-Commerce für Schlafwelten bereits einen "Als-ob"-Umsatz von 12,8 Mio. Euro erzielt, im laufenden Jahr sollen die Erlöse organisch auf mehr als 20 Mio. Euro steigen. Mit weiteren Zukäufen werde eine Spanne von 25 bis 40 Mio. Euro anvisiert. Die Analysten sehen die Aktie weiter als Kauf.
Mit der Aufstockung der Anteile bei einer bestehenden Beteiligung, einer Übernahme und einer Neugründung ist bmp im letzten Jahr nach Meinung von SMC-Research ein erfolgreicher Start im neuen Kerngeschäftsfeld E-Commerce für Schlafwelten gelungen. Auf "Als-ob"-Basis habe der Konzern bereits einen Umsatz von 12,8 Mio. Euro erwirtschaftet.
Dieser solle in der aktuellen Periode auf organischer Basis auf mehr als 20 Mio. Euro wachsen. Erlöse von über 4 Mio. Euro im ersten Quartal würden diese Zielsetzung untermauern. Zusammen mit ein bis zwei anvisierten Akquisitionen könnten es im Gesamtjahr 25 bis 40 Mio. Euro werden. bmp wäre damit binnen kurzer Zeit zu einem der größten Player im Zielmarkt aufgestiegen.
Trotz des dynamischen Expansionskurses und erhöhter Anfangsinvestitionen in das Geschäftspotenzial (u.a. der Aufbau einer Tochter, die sich auf Matratzen-Eigenmarken konzentriert) werde für die bestehenden Tochtergesellschaften in Summe nur ein moderates operatives Defizit erwartet. Mit dem Zukauf von profitablen Unternehmen könne das Ergebnis vor Steuern auf der Ebene der Töchter im Gesamtjahr sogar bereits ausgeglichen ausfallen.
In Verbindung mit den hohen Wachstumsraten lasse dies das Managementziel - ein Umsatz von 100 Mio. Euro in 2018 sowie eine EBIT-Marge von 5 Prozent - als durchaus erreichbar erscheinen. Die Analysten haben indes mit deutlichen Abschlägen kalkuliert, konstatieren aber trotzdem eine spürbare Unterbewertung, die auch durch eine Peer-Gruppen-Analyse bestätigt werde. Den fairen Wert sieht SMC-Research aktuell bei 1,50 Euro, das Urteil laute weiterhin "Buy".
(Quelle: Aktien-Global-Researchguide)
Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:
http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/05/2015-05-17-SMC-Update-bmp_frei.pdf
Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.