Unterföhring (ots) - Im September verzeichneten die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH - SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku - einen Marktanteil von 28,1* Prozent und gewinnen damit 0,9 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat (August 2016: 27,2 Prozent Marktanteil). Zum Vergleich: Die Sender der IP-Gruppe (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL Nitro, RTLplus) schließen den September 2016 mit einem Monatsmarktanteil von 26,5 Prozent ab.
Die Senderergebnisse im September 2016 im Einzelnen:
SAT.1 wächst dank stabiler Daytime und erfolgreicher Crime-Serien weiter SAT.1 schließt den Monat September mit 9,1 Prozent Marktanteil ab (Z. 14-49 J., Relevanz-Zielgruppe Z. 14-59 J.: 9,0%) und legt damit gegenüber dem Vormonat um +0,7 Prozentpunkte zu (Z. 14-59 J: +0,6 PP). Auch, wenn nicht alle Neustarts klappten, der Sender kann sich im September über schöne Erfolge freuen: die Crime-Serien-Hits wie "Criminal Minds" (bis zu 14,0% MA) oder "Blind Spot" (bis zu 13,4% MA), "Promi Big Brother" (bis zu 16,7% MA), "Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich" (bis zu 13,7% MA), "Das Große Backen" (bis zu 14,3% MA) oder die neue Sketch-Comedy "Rabenmütter" (bis zu 12,5% MA). Im Oktober folgt ein Wiedersehen mit der wunderbaren Kochshow "The Taste" (ab 12.10., 20:15 Uhr).
Im Oktober suchen SAT.1 und ProSieben zusammen mit den Coaches Samu Haber, Andreas Bourani, den "Fanta 2" Michi Beck und Smudo sowie Neuzugang Yvonne Catterfeld wieder die besten Stimmen Deutschlands: SAT.1 macht ab 23.10. den Sonntag zum "The Voice of Germany"-Feiertag, drei Tage vorher startet die sechste TVOG-Staffel mit den ersten Blind Auditions am Donnerstag (20.10.) auf ProSieben.
ProSieben punktet mit den "Simpsons", "Das ProSieben-Auswärtsspiel" und "Galileo" Das hat den "Simpsons"-Fans gefallen: Mit einem neuen Sprecher für Homer Simpsons startet die 27. Staffel der Serie erfolgreich auf ProSieben. Im September punktet der Sender zudem mit seinen Shows wie "Das ProSieben-Auswärtsspiel" und mit dem täglichen Magazin "Galileo". In seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) schließt ProSieben den Monat mit guten 13,4 Prozent ab, in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer mit 9,7 Prozent Marktanteil. Im Oktober freut sich ProSieben auf neue US-Serien: "Containment - Eine Stadt hofft auf Rettung" startet am 5.10., eine Woche später kommt "Grey's Anatomy" zurück.
kabel eins im September: 5,0 Prozent Marktanteil Den September schließt kabel eins mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab (Vormonat August: 5,0% MA). Highlight im Oktober: In einer großen Event-Programmierung zeigt kabel eins die "Robot Wars 2016" - eine neue Staffel des britischen Kult-Formats, kommentiert von Frank Buschmann (31.10. und 1.11.).
sixx legt zu
sixx steigert sich im September auf 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und damit um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat. In der Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen kommt sixx auf stabile 2,2 Prozent. Mit der ersten eigenproduzierten Tattoo-Competition-Show startet sixx in den Oktober: Sophia Thomalla, Randy Engelhard und Mario Barth suchen ab Mittwoch (5.10.) um 20:15 Uhr in "Pain & Fame" den besten Tätowierer Deutschlands.
Weiter stark: SAT.1 Gold holt 1,5 Prozent Marktanteil im September SAT.1 Gold bestätigt den Spitzen-Marktanteil vom Vormonat und schließt den September bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erneut mit 1,5 Prozent Marktanteil ab. In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen holt SAT.1 Gold 2,6 Prozent Marktanteil (August: 2,8% MA). Im Oktober zeigt sich SAT.1 Gold von der herzlichen Seite: Beim Live-Tiervermittlungstag "Haustier sucht Herz" (9.10) und in der neuen Show "Herz sucht Liebe" mit Moderator Thomas Ohrner und Susi Müller (ab 19.10.).
ProSieben MAXX: Stark mit Football
ProSieben MAXX startet stark in die Football-Season und kann seine Zuschauerzahlen zum Saison-Auftakt der NFL am Sonntag im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Der Männersender schließt den September mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent (Z. 14-49 J.) ab. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer kommt der Sender auf hervorragende 2,6 Prozent Marktanteil. Mit dem Basketball-EuroCup zeigt ProSieben MAXX ab 12.10. ein weiteres Sport-Highlight immer mittwochs zur Prime-Time.
Erfolgreicher Start für kabel eins Doku
kabel eins Doku erzielte am ersten Sendetag (22.09.) sehr gute 0,3 Prozent Tagesmarktanteil (Z. 14-49 J.). In der Relevanz-Zielgruppe (M. 40-64 J.) startete der neue Free-TV-Sender mit hervorragenden 1,1 Prozent Tagesmarktanteil und holt im September mit Formaten wie "Anthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer" bis zu 2,0 Prozent Marktanteil. Highlight im Oktober: die Doku "Sehnsucht nach Freiheit" von Leslie Mandoki (22.10.).
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.10.2016 für den Zeitraum 01.09.-30.09.2016; vorläufig gewichtet: 27.-30.09.2016. Gruppen-Marktanteile: *inklusive kabel eins Doku (gestartet am 22.09.2016), Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR Communication Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com
OTS: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/73135 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_73135.rss2
Die Senderergebnisse im September 2016 im Einzelnen:
SAT.1 wächst dank stabiler Daytime und erfolgreicher Crime-Serien weiter SAT.1 schließt den Monat September mit 9,1 Prozent Marktanteil ab (Z. 14-49 J., Relevanz-Zielgruppe Z. 14-59 J.: 9,0%) und legt damit gegenüber dem Vormonat um +0,7 Prozentpunkte zu (Z. 14-59 J: +0,6 PP). Auch, wenn nicht alle Neustarts klappten, der Sender kann sich im September über schöne Erfolge freuen: die Crime-Serien-Hits wie "Criminal Minds" (bis zu 14,0% MA) oder "Blind Spot" (bis zu 13,4% MA), "Promi Big Brother" (bis zu 16,7% MA), "Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich" (bis zu 13,7% MA), "Das Große Backen" (bis zu 14,3% MA) oder die neue Sketch-Comedy "Rabenmütter" (bis zu 12,5% MA). Im Oktober folgt ein Wiedersehen mit der wunderbaren Kochshow "The Taste" (ab 12.10., 20:15 Uhr).
Im Oktober suchen SAT.1 und ProSieben zusammen mit den Coaches Samu Haber, Andreas Bourani, den "Fanta 2" Michi Beck und Smudo sowie Neuzugang Yvonne Catterfeld wieder die besten Stimmen Deutschlands: SAT.1 macht ab 23.10. den Sonntag zum "The Voice of Germany"-Feiertag, drei Tage vorher startet die sechste TVOG-Staffel mit den ersten Blind Auditions am Donnerstag (20.10.) auf ProSieben.
ProSieben punktet mit den "Simpsons", "Das ProSieben-Auswärtsspiel" und "Galileo" Das hat den "Simpsons"-Fans gefallen: Mit einem neuen Sprecher für Homer Simpsons startet die 27. Staffel der Serie erfolgreich auf ProSieben. Im September punktet der Sender zudem mit seinen Shows wie "Das ProSieben-Auswärtsspiel" und mit dem täglichen Magazin "Galileo". In seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) schließt ProSieben den Monat mit guten 13,4 Prozent ab, in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer mit 9,7 Prozent Marktanteil. Im Oktober freut sich ProSieben auf neue US-Serien: "Containment - Eine Stadt hofft auf Rettung" startet am 5.10., eine Woche später kommt "Grey's Anatomy" zurück.
kabel eins im September: 5,0 Prozent Marktanteil Den September schließt kabel eins mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab (Vormonat August: 5,0% MA). Highlight im Oktober: In einer großen Event-Programmierung zeigt kabel eins die "Robot Wars 2016" - eine neue Staffel des britischen Kult-Formats, kommentiert von Frank Buschmann (31.10. und 1.11.).
sixx legt zu
sixx steigert sich im September auf 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und damit um 0,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat. In der Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen kommt sixx auf stabile 2,2 Prozent. Mit der ersten eigenproduzierten Tattoo-Competition-Show startet sixx in den Oktober: Sophia Thomalla, Randy Engelhard und Mario Barth suchen ab Mittwoch (5.10.) um 20:15 Uhr in "Pain & Fame" den besten Tätowierer Deutschlands.
Weiter stark: SAT.1 Gold holt 1,5 Prozent Marktanteil im September SAT.1 Gold bestätigt den Spitzen-Marktanteil vom Vormonat und schließt den September bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern erneut mit 1,5 Prozent Marktanteil ab. In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen holt SAT.1 Gold 2,6 Prozent Marktanteil (August: 2,8% MA). Im Oktober zeigt sich SAT.1 Gold von der herzlichen Seite: Beim Live-Tiervermittlungstag "Haustier sucht Herz" (9.10) und in der neuen Show "Herz sucht Liebe" mit Moderator Thomas Ohrner und Susi Müller (ab 19.10.).
ProSieben MAXX: Stark mit Football
ProSieben MAXX startet stark in die Football-Season und kann seine Zuschauerzahlen zum Saison-Auftakt der NFL am Sonntag im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Der Männersender schließt den September mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent (Z. 14-49 J.) ab. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer kommt der Sender auf hervorragende 2,6 Prozent Marktanteil. Mit dem Basketball-EuroCup zeigt ProSieben MAXX ab 12.10. ein weiteres Sport-Highlight immer mittwochs zur Prime-Time.
Erfolgreicher Start für kabel eins Doku
kabel eins Doku erzielte am ersten Sendetag (22.09.) sehr gute 0,3 Prozent Tagesmarktanteil (Z. 14-49 J.). In der Relevanz-Zielgruppe (M. 40-64 J.) startete der neue Free-TV-Sender mit hervorragenden 1,1 Prozent Tagesmarktanteil und holt im September mit Formaten wie "Anthony Bourdain - Kulinarische Abenteuer" bis zu 2,0 Prozent Marktanteil. Highlight im Oktober: die Doku "Sehnsucht nach Freiheit" von Leslie Mandoki (22.10.).
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU). Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.10.2016 für den Zeitraum 01.09.-30.09.2016; vorläufig gewichtet: 27.-30.09.2016. Gruppen-Marktanteile: *inklusive kabel eins Doku (gestartet am 22.09.2016), Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR Communication Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com
OTS: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/73135 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_73135.rss2
© 2016 news aktuell