Der Automobilzulieferer BERU AG wird den Forschungs- und Entwicklungsstandort Ludwigsburg ausbauen. Das Test- und Prüfzentrum des Konzerns soll um einen Erweiterungsbau ergänzt werden, teilte das Unternehmen mit.
Mit dem Erweiterungsbau werden dem Unternehmen weitere rund eintausend Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung stehen. Neben Qualitätsmanagement und -prüfung werden in dem neuen Gebäude auch Teile der Glühkerzenentwicklung für Dieselmotoren sowie die Applikation Platz finden.
Der Baubeginn ist für Juli 2005 vorgesehen. Zum Ende des Geschäftsjahres Ende März 2006 soll das neue Gebäude fertiggestellt sein und der Betrieb aufgenommen werden. BERU will im laufenden und im kommenden Geschäftsjahr fast 5 Mio. Euro in den Ausbau investieren.
"Diese Investitionsentscheidung steht ganz im Zeichen unserer langfristigen Unternehmenspolitik, BERU durch permanente Innovationen fit zu machen für die Zukunft. Dafür investieren wir Jahr für Jahr rund 10% unseres Umsatzes", erklärte der Vorstandsvorsitzende Marco von Maltzan.