
als weltweit führender Anbieter im Versandhandel für Büroartikel
Kunden in ganz Deutschland mit modernem Bürobedarf. Vor allem kleine
und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen gehören
zum Kundenkreis des Unternehmens und haben die Erfolgsgeschichte von
Viking Direkt möglich gemacht. Für die ersten erfolgreichen zehn
Jahre bedankt sich Viking Direkt bei seinen Kunden mit zahlreichen
Sonderaktionen.
Bereits seit November 1995 ist das in den 60er Jahren in den USA
gegründete Unternehmen Viking Direkt auch in Deutschland erfolgreich
vertreten. Von Anfang an laufen die Fäden im Customer Service Center
im niederländischen Venlo zusammen. Begonnen hat Viking Direkt mit
120 Mitarbeitern. Heute, zehn Jahre später kümmern sich bereits ca.
1300 überwiegend deutsche Kollegen um die Wünsche, Anfragen und
Bestellungen der Kunden. "Unser Ziel war es von Anfang an unseren
Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Dazu gehören für uns
gebührenfreie Bestellung, kürzeste Lieferzeiten, Flexibilität und
eine umfassende, freundliche Beratung", sagt Eckhard Helm,
Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und der Schweiz von
Office Depot/Viking Direkt.
1995 wurde das erste deutsche Vertriebszentrum in Großostheim bei
Frankfurt am Main eröffnet; schon im nächsten Jahr folgte das zweite
Vertriebszentrum in Hallbergmoos bei München. Und seit 2001 beliefert
auch das dritte Zentrum in Elmenhorst-Lanken (in der Nähe von
Hamburg) Kunden in ganz Deutschland mit allem was im Büro gebraucht
wird - von einfachen Kugelschreibern bis zu kompletten
Büroeinrichtungen. Seit Mai 2004 können auf vielfachen Wunsch auch
Privatkunden, über die Website www.viking.de den Service von Viking
Direkt nutzen.
Firmengründer Irwin Helford machte bereits in den 80er Jahren den
"Fanatical Customer Service", den bedingungslosen Dienst am Kunden,
zur Unternehmensphilosophie. Dieses Konzept setzte sich dank der hoch
motivierten Mitarbeiter später auch in Deutschland erfolgreich durch.
Dass nicht nur die Kunden, sondern auch die Mitarbeiter mit ihrem
Unternehmen zufrieden sind, zeigen die wiederholt guten Platzierungen
beim "Great Place to Work - Deutschlands 50 Beste Arbeitgeber".
Bereits mit Blick auf die Zukunft fusionierten 1998 Viking Office
Products und Office Depot. So entstand der weltweit führende
Lieferant von Büroartikeln. Gemeinsam bündeln beide Firmen ihr Wissen
und bauen ihre kompromisslose Servicephilosophie weiter konsequent
aus. Während Viking Direkt in erster Linie kleinere und
mittelständische Unternehmen beliefert, hat sich Office Depot auf den
Großkundenvertrieb spezialisiert.
"Wir freuen uns sehr über die ersten zehn erfolgreichen Jahre und
bedanken uns bei unseren Kunden mit zahlreichen Jubiläumsangeboten.
Doch diese Erfolgsgeschichte stellt auch eine Herausforderung dar.
Denn unsere Kunden erwarten einfach, dass wir uns ständig weiter
verbessern", erklärt Björn Unfug, General Manager Mail Order
Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Mehr Infos zum Jubiläum und festliche Angebote gibt es unter:
www.10-Jahre-Viking.de.
Für weitere Fragen:
Kontakt:
Carine van Hontem
Director Communications Europe
European Headquarters
Tel.: +31 (0)77 323 8501
E-mail: carine.hontem@officedepot.com
Presseagentur:
Burson-Marsteller GmbH & Co. KG
Robert Ardelt
Untermainkai 20
60329 Frankfurt am Main
Tel.: 069 / 238 09-30; Fax: 069 / 238 09-71
E-Mail: Robert_Ardelt@de.bm.com
© 2005 news aktuell