
Fokus der Veranstaltung war der aktive Dialog zwischen Außendienst, Kundenmanagement, Verlagen und Grossisten. Somit sollten die unterschiedlichen Marktsichtweisen der Verlage und des Handels vermittelt werden, gegebene Differenzen sondiert und letztendlich Neuausrichtungen und Änderungen gemeinsam erörtert werden.
Besondere Begeisterung bei allen Beteiligten rief der erstmals in diesem Jahr veranstaltete Workshop hervor, der unter dem Thema "Erwartungen und Wünsche an einen Nationalvertrieb aus Kundensicht" stand.
Zwei Gruppen, beide bunt gemischt aus Vertretern von Verlagen (die Herren Winfried Maas und Dr. Frieder Stein vom Fink Verlag, sowie Herr Martin Jannke vom Landwirtschaftsverlag) und Grossisten (Herr Jürgen Rolshausen von PV Saar und Herr Thomas Walter von ifoton), sowie Außendienstmitarbeitern und Kundenmanagement der Verlagsunion, diskutierten intensiv und lebhaft die vorgegebene Thematik.
Ganz unterschiedliche Ansatzpunkte der beiden Gruppen kamen letztendlich jedoch wieder zu einem Ergebnis: Mitarbeiter und deren persönliches Engagement und Kompetenz sind entscheidend für eine erfolgreiche Betreuung eines Verlages durch einen Nationalvertrieb. Auch die "harten Faktoren" wie Marktausschöpfung und - beobachtung, Beratung und Unterstützung von der Heftgestaltung bis zur Markteinführung, können nur durch einen qualifizierten und erfolgsorientierten Mitarbeiter erreicht werden. In diesem Zusammenhang wurde auch ausdrücklich auf das positive Engagement des Außendienstes hingewiesen. Fazit: Ein Nationalvertrieb ohne Außendienst ist schlicht wirkungslos, da nicht durchsetzungsfähig.
Trotz begrenzter Zeitressourcen waren die erreichten Ergebnisse durchaus sehenswert. Einig war man sich, dass diese Art des Zusammentreffens und der Zusammenarbeit intensiviert werden solle.
So kündigte Christopher Pilger, Abteilungsleiter Handelskunden bei der Verlagsunion und Organisator der Außendiensttagung, bereits an, den Workshop weiter betreiben zu wollen: "In überarbeiteter Form werden wir den Workshop auch im nächsten Jahr wieder anbieten", so Pilger nach der Außendiensttagung. "Um Chancen und Möglichkeiten eines ganzheitlichen Marktauftrittes nutzen zu können, halte ich den regen Austausch zwischen den verschiedenen Marktpartnern für außerordentlich wichtig."
Somit war die Außendiensttagung der Verlagsunion wieder ein voller Erfolg. Mit neuen Ideen und Erfahrungen ging es für die Beteiligten wieder zurück an ihre jeweilige Wirkungsstätte. Nun gilt es, das Erarbeitete mit Leben zu füllen und die ganzheitliche Sicht auf das Marktgeschehen zu verfestigen.
Gerne stellen wir Ihnen Fotos der Außendiensttagung zur Verfügung.
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