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Hochschule für Soziale Arbeit FHMW und Groupe Mutuel mit gemeinsamen
Angebot
Martigny (ots) - Die Gesundheit der Mitarbeitenden muss ernst
genommen werden. Die persönlichen Folgen, die direkten und indirekten
Kosten sowie die gesellschaftlichen Auswirkungen von
gesundheitsbedingt abwesenden Mitarbeitenden sind schwerwiegend -
Stichwort IV-Renten. Das Institut Soziale Arbeit und Gesundheit der
Hochschule für Soziale Arbeit Fachhochschule Nordwestschweiz und die
Groupe Mutuel haben deshalb gemeinsam einen für die Deutschschweiz
völlig neuartigen Weiterbildungskurs zum Absenzenmanagement und zur
Gesundheitsförderung in Unternehmen entwickelt. Studien zeigen,
dass durch ein systematisches Absenzenmanagement und betriebliche
Gesundheitsförderung krankheits- und unfallbedingte Absenzen und
dadurch Kosten gesenkt werden können. Gemäss einer Untersuchung des
Schweizerischen Staatssekretariats für Wirtschaft (seco) aus dem
Jahre 2000 betragen die Kosten von Stress für die Erwerbsbevölkerung
4,2 Milliarden Franken (davon 2,4 Milliarden Franken Kosten für
Arbeitsausfälle). Zählt man zu den direkt dem Stress angelasteten
Kosten noch diejenigen für Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten
hinzu, so belaufen sich die volkswirtschaftlichen Kosten
arbeitsbedingter Gesundheitsstörungen auf mindestens 8 Milliarden
Franken oder ca. 2,3% des Bruttoinlandproduktes.
Absenzenmanagement und Gesundheitsförderung - mehr als
Kostensparen
Das Ausmass dieses Problems scheint vielen Unternehmen noch nicht
richtig bewusst zu sein. Wird Absenzenmanagement und betriebliche
Gesundheitsförderung jedoch aktiv angegangen und als Investition
betrachtet, lassen sich die Kosten für Unternehmen bedeutend
reduzieren. Zudem werden physische und psychosoziale Belastungen der
Mitarbeitenden vermindert, ihre Motivation, Arbeitszufriedenheit und
Identifikation mit dem Unternehmen und der Arbeit verbessert und so
insgesamt die Produktivität gesteigert.
Erstmalig Weiterbildungsangebot in der Deutschschweiz
In Kooperation mit dem Bereich Unternehmensversicherung der Groupe
Mutuel und der Fachhochschule Wallis Gesundheit und Soziale Arbeit
hat das Institut Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule für
Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW einen
anerkannten Zertifikatskurs erarbeitet, der das Absenzenmanagement
und die Gesundheitsförderung im Betrieb gleichermassen gewichtet.
Dabei konnte auf die positiven Erfahrungen in der Westschweiz
aufgebaut werden, welche die Hochschule Wallis Gesundheit und Soziale
Arbeit (HEVs2) und die Groupe Mutuel bei dem im letzten Herbst
gestarteten Lehrgang machen konnten.
Der Zertifikatskurs "Absenzen managen und Gesundheit fördern im
Betrieb - Früherkennung, Frühintervention, Gesundheits- und Case
Management" richtet sich an Personalverantwortliche, Führungskräfte
und Fachleute der betrieblichen Sozialen Arbeit und Gesundheit und
füllt eine Weiterbildungslücke in der Deutschschweiz. Er beinhaltet
die drei Module Absenzenmanagement, Gesundheitsmanagement und
betriebliche Gesundheitsförderung sowie Case Management. Er beginnt
am 21. September 2006 und umfasst 18 Kurstage.
Auskünfte zur Ausbildung und Anmeldung:
Fachhochschule Nordwestschweiz
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Frau Dr. Sabine Deringer
Leiterin Zertifikatskurs
Stahlrain 2, 5200 Brugg
Tel. +41/56/462'88'27
Mobile +41/78/849'39'97
Fax +41/56/462'88'55
E-Mail: sabine.deringer@fhnw.ch
weiterbildung.sozialearbeit@fhnw.ch
Internt: http://www.fhnw.ch/sozialearbeit
ots Originaltext: Groupe Mutuel
Internet: www.presseportal.ch
Kontakt:
Groupe Mutuel
Christian Feldhausen
Kommunikations-Verantwortlicher
Rue du Nord 5
1920 Martigny
Tel. +41/58/758'32'12
Fax +41/58/758'31'29
Mobile +41/79/505'90'73
E-Mail: cfeldhausen@groupemutuel.ch
Fachhochschule Nordwestschweiz
Hochschule für Soziale Arbeit
Christina Beglinger Walter
Leiterin Marketing & Kommunikation
Stahlrain 2
5200 Brugg
Tel. +41/56/462'88'44
Fax +41/56/462'88'89
Mobile +41/79/409'53'22
E-Mail: christina.beglinger@fhnw.ch
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