
Ergebnisse aus zwei Phase II-Studien weisen auf Aktivität von Adecatumumab (MT201) bei Brust- und Prostatakrebs hin
Carlsbad, Kalifornien und Genf, Schweiz, 2. Oktober 2006, - Micromet, Inc. (NASDAQ: MITI), ein biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige antikörperbasierte Medikamente zur Behandlung von Krebs, Autoimmunerkrankungen und Entzündungen entwickelt, und Serono (virt-x: SEO and NYSE: SRA) gaben heute die Ergebnisse zweier Phase II-Studien bekannt, in denen die Wirkung von adecatumumab (MT201) bei metastasierendem Brustkrebs beziehungsweise Prostatakrebs untersucht wurde. Adecatumumab wurde von Micromet konstruiert und wird nun gemeinsam von Micromet und Serono entwickelt. Der vollständig humane monoklonale Antikörper richtet sich gegen Zellen, die das epitheliale Zelladhäsionsmolekül EpCAM überexprimieren. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Produktkandidaten wurde als Monotherapie bei Patientinnen mit EpCAM-positivem metastasierendem Brustkrebs (N= 109) sowie bei Patienten mit Prostatakrebs (N=84) untersucht. In den Studien wurde adecatumumab in zwei Dosisstufen an Patienten mit hoher und niedriger Expression von EpCAM getestet. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Aktivität von adecatumumab sowohl von der Dosis als auch von dem Grad der EpCAM-Expression abhängt.
Anlässlich des 31. Kongresses der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (European Society of Medical Oncology, ESMO) wurden in Istanbul finale Ergebnisse einer Phase-II-Studie mit adecatumumab bei metastasierendem Brustkrebs vorgestellt. Diese randomisierte, offene Studie wurde an 26 Zentren in 5 europäischen Ländern durchgeführt. Die Patientinnen wurden entsprechend ihrer Expression von EpCAM in zwei Gruppen unterteilt, eine mit niedriger und eine mit hoher Expression von EpCAM. Jede Gruppe wurde anschliessend in zwei Untergruppen randomisiert, die im Abstand von zwei Wochen eine intravenöse Infusion von entweder 2 mg adecatumumab pro kg Körpergewicht (2 mg/kg) oder 6 mg adecatumumab pro kg Körpergewicht (6 mg/kg) erhielten. Die Patientinnen wurden bis zu einem Fortschreiten der Erkrankung behandelt. Dabei wurde alle 6 Wochen eine umfassende Tumormessung entsprechend der standardisierten RECIST-Kriterien durchgeführt.
Während der primäre Endpunkt der Studie (d.h. 25% der Patientinnen mit einem klinischen Nutzen nach der 24. Woche) nicht erreicht wurde, zeigte die Analyse der sekundären Endpunkte eine signifikante Verlängerung des Zeitraumes bis zum Fortschreiten der Krankheit (time-to-progression, TTP) bei Patientinnen mit höherer Dosierung (p=0,0465) im Vergleich zu denen, die mit der niedrigeren Dosierung behandelt worden waren. Weiterhin zeigte sich ein Trend zu verlängerter TTP bei Patientinnen, deren Primärtumorgewebe eine hohe EpCAM-Expression zeigte, im Vergleich zu Patientinnen, deren Tumorgewebe eine niedrige oder mässige EpCAM-Expression zeigte. Dies unterstreicht die Bedeutung der Präsenz des Zielantigens EpCAM. Patientinnen, die die hohe Dosierung von adecatumumab erhielten und deren primäres Tumorgewebe eine hohe EpCAM-Expression aufwies (hoch/hoch), hatten eine signifikant längere TTP gegenüber Patientinnen mit niedriger Expression von EpCAM in ihrem Tumorgewebe, die mit der niedrigen Dosierung von adecatumumab behandelt worden waren (niedrig/niedrig) (p=0,0057). Das progressionsfreie Überleben lag bei 336 Tagen, 128 Tagen und 49 Tagen für 10%, 25% und 50% (Median) der Patientinnen in der hoch/hoch-Gruppe. Die entsprechenden Zahlen in der niedrig/niedrig-Gruppe lagen bei 112 Tagen, 59 Tagen und 42 Tagen.
"Die Analyse des progressionsfreien Überlebens in dieser Phase-II-Studie weist auf Aktivität von adecatumumab bei metastasierendem Brustkrebs hin," erklärte Studienleiter Dr. Ahmad Awada, Leiter der Medizinischen Onkologie am Institut Jules Bordet in Brüssel in Belgien. "Wenn diese Aktivität in weiteren Studien bestätigt werden kann, könnte adecatumumab eine Therapieoption für Patientinnen werden, deren Brustkrebs mit einer starken Überexpression von EpCAM einhergeht. Diese Erkenntnis ist wichtig, da man bei dieser Patientengruppe im Vergleich zu Patientinnen mit niedriger oder keiner EpCAM-Expression von einer insgesamt geringeren Überlebenszeit ausgeht."
Bei der zweiten Studie, einer plazebokontrollierten Phase-II-Studie bei rezidivierendem Prostatakrebs wurden PSA-Werte im Serum als Surrogatmarker zur Bewertung der biologischen und klinischen Aktivität genutzt (n=84). Primärer Endpunkt dieser Studie war die durchschnittliche Veränderung des PSA-Wertes in der 24. Woche im Vergleich zum Ausgangswert. Während der primäre Endpunkt nicht erreicht wurde, legt die Analyse der Abschlussdaten der Studie nahe, dass die Behandlung mit 6 mg/kg adecatumumab im Vergleich zu Plazebo tendenziell positiv wirkte (0,46 ng/ml versus 1,24 ng/ml; p=0,0879). Eine weitere Auswertung der Daten ergab, dass dieser Trend nur bei Patienten mit hohen Expressionswerten von EpCAM feststellbar war (p=0,0884), nicht jedoch bei Patienten mit niedriger EpCAM-Expression (p=0,7947). Bei den an dieser Studie beteiligten Patienten zeigte sich eine hohe Variabilität des PSA-Wertes zu Beginn der Studie (Variation um einen Faktor 100 mit PSA-Ausgangswerten von 0,2 bis 20 ng/ml im Serum). Die klinischen Experten, die das Unternehmen im Rahmen dieser Studie beraten, befanden, dass diese hohe Variabilität der PSA-Werte die Ergebnisse möglicherweise beeinflusst haben könnte und schlugen vor, eine retrospektive Analyse des primären Endpunkts an einer homogeneren Untergruppe von Patienten durchzuführen. Ihrer Meinung nach wird das Stadium einer minimalen residualen Erkrankung vorwiegend durch PSA-Ausgangswerte von1 ng/ml oder darunter definiert. Die retrospektive Untergruppen-Analyse für diese spezielle Patientenpopulation mit hoher EpCAM-Expression (n=23) ergab, dass sowohl die hohe (6 mg/kg) als auch die niedrige Dosierung (2 mg/kg) von adecatumumab, über sieben Wochen jede zweite Woche verabreicht, zu einem statistisch signifikant geringeren Anstieg des PSA-Wertes (0,38 ng/ml; p=0,0356, beziehungsweise 0,21 ng/ml; p=0.0014) führte als in der Plazebo-Gruppe (0,76 ng/ml) mit Patienten mit hoher EpCAM-Expression.
Professor Axel Heidenreich, Leiter der Urologischen Klinik an der Kölner Universitätsklinik, erklärte: "Während der primäre Endpunkt wahrscheinlich aufgrund der hohen Variabilität des PSA-Wertes bei den Patienten nicht erreicht wurde, zeigte die Analyse der Patienten mit minimal residualer Erkrankung einen ermutigenden Effekt bei der PSA-Progression, auch wenn die Patientenzahl gering war. Die Tatsache, dass diese Wirkung bei Patienten mit hoher EpCAM-Expression beobachtet wurde, ist ein weiterer Beleg für die Annahme, dass adecatumumab eine wirklich zielgerichtete Therapie sein könnte."
Adecatumumab wurde in beiden Studien im Allgemeinen gut vertragen, wobei ein dosisabhängiges Auftreten von Nebenwirkungen bei beiden Studien beobachtet wurde. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehörten Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Hypertonie, Verringerung der Lymphozyten sowie ein Anstieg von Pankreasenzymen. Die meisten Nebenwirkungen waren schwach bis mässig ausgeprägt.
Die Partner evaluieren verschiedene Optionen zur weiteren Entwicklung des Produktkandidaten. In einer derzeit laufenden Phase-Ib-Studie in Europa wird die Verträglichkeit von adecatumumab in Kombination mit docetaxel untersucht. Die Unternehmen werden die Erkenntnisse aus den laufenden Studien nutzen, um die Auswahl von Patientengruppen und Dosis-Schemata weiter zu verfeinern und weitere Krebsformen als mögliche Indikationen zu evaluieren.
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Hintergrundmaterial Kostenlose Informationen über Serono und die Produkte des Unternehmens finden Sie als B-Roll, Video und in Form anderer Dokumente im Serono Media Center unter www.thenewsmarket.com/Serono. Von dieser Seite können Sie Bilder in Druckqualität herunterladen und erhalten für die Ausstrahlung geeignetes Videomaterial in digitaler Form oder als Band. Die Registrierung und der Bezug der Videos sind für Medienvertreter kostenfrei.
Über Micromet, Inc. (www.micromet-inc.com) Micromet Inc. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige antikörperbasierte Medikamente gegen Krebs, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen entwickelt. Zwei Arzneimittelkandidaten befinden sich zurzeit in klinischen Studien. Für Adecatumumab (MT201), einen rekombinanten, humanen, monoklonalen Antikörper wurden in Q3/2006 zwei Phase 2-Studien zur Behandlung von Prostata- bzw. Brustkrebs abgeschlossen. MT103 ist in einer Phase 1-Studie in der Indikation Non-Hodgkin-Lymphom. Auf Basis seiner BiTE®-Technologie hat das Unternehmen ein Plattformformat zur Entwicklung neuer Medikamente etabliert. BiTE®-Medikamente nutzen das zytotoxische Potenzial von T-Zellen, den wirksamsten "Killer-Zellen" des menschlichen Immunsystems. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit MedImmune, Inc. und Serono abgeschlossen.
Über Serono Serono ist ein weltweit führendes Biotechnologieunternehmen. Das Unternehmen hat acht biotechnologische Produkte auf dem Markt: Rebif®, Gonal-f®, Luveris®, Ovidrel®/Ovitrelle®, Serostim®, Saizen®, Zorbtive(TM) und Raptiva®. Neben der weltweit führenden Stellung auf dem Gebiet der Behandlung der Unfruchtbarkeit behauptet Serono auch starke Marktpositionen in den therapeutischen Bereichen Neurologie, Metabolismus und Wachstum und ist kürzlich in den den Bereich Psoriasis eingetreten. Die Forschungsprogramme von Serono sind auf eine Ausweitung dieser Geschäftsbereiche und den Aufbau neuer Therapiegebiete ausgerichtet, zu denen auch die Onkologie und Autoimmunkrankheiten gehören.
Im Jahr 2005 erzielte Serono, dessen Produkte in über 90 Ländern vertrieben werden, weltweit Einkünfte von USD 2586,4 Millionen. Der berichtete Nettoverlust 2005 betrug USD 106,1 Millionen und reflektiert eine Belastung von USD 725 Millionen im Zusammenhang mit der Einigung im Rahmen einer Untersuchung des US Attorney's Office zu Serostim. Unter Ausschluss dieser Belastung sowie anderer einmaliger Posten wuchs der angepasste Reingewinn 2005 um 28,4% auf USD 565,3 Millionen. Inhaberaktien der Serono S.A., der Holdinggesellschaft der Gruppe, werden an der virt-x (SEO) und in Form von American Depositary Shares an der New Yorker Börse (NYSE: SRA) gehandelt.
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