
Telarix, Inc., der führende Anbieter von IBO (Interconnect Business Optimization)- und Abwicklungs-Softwarelösungen für Content-Provider, IP-Service-Provider und global agierende Festnetz- und Mobilfunk-Betreibergesellschaften, gab heute die Berufung von Stephan Schroeder, ehemals Executive Vice President der Deutschen Telekom, in seinen Aufsichtsrat bekannt. Schroeder ist gegenwärtig Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von Axos Capital Partners, einer Investmentfirma, die sich auf das Aufspüren von Telekommunikations-Marktchancen in Mittel- und Osteuropa sowie Zentralasien spezialisiert hat.
„Stephan Schroeder ist eine bewährte und sehr angesehene Führungspersönlichkeit, die solide Kenntnisse der Branche und der Herausforderungen einbringt, mit denen die Service-Provider heute konfrontiert werden“, sagte Telarix-CEO Don Lynch. „Seine Berufung ist eine willkommene Verstärkung unseres bisherigen Aufsichtsrates, denn Telarix strebt eine Ausweitung seines Erfolgs und seines Marktanteils rund um den Globus an.“
Als Executive Vice President der Deutschen Telekom AG war Schroeder verantwortlich für das globale Carrier-Geschäft des Unternehmens mit einem Volumen von 1,1 Mrd. Dollar. Zuvor hatte er bei der Telekom-Tochter T-Systems die Leitung der Outsourcing- und Übernahmeaktivitäten im Rahmen des vom Konzern verfolgten globalen Synergieprogramms. Weitere Karrierestationen von Schroeder waren leitende Positionen bei Interxion BV, IXEurope plc und Raab Karcher (einer ehemaligen Tochtergesellschaft der E.ON-Gruppe).
„Telarix ist durch seine unvergleichliche Kombination aus bahnbrechender Technologie und Branchenkenntnis zum führenden Anbieter von Interconnect Business Optimization- und Abwicklungs-Softwarelösungen aufgestiegen“, erklärte Stephan Schroeder. „Für mich ist die Berufung in den Aufsichtsrat gerade jetzt sehr spannend, da sich Telarix anschickt, den Markt wieder einmal mit neuen, innovativen Produkt- und Serviceangeboten neu zu definieren.“
Schroeder tritt einem Aufsichtsrat bei, der sich aus gestandenen Führungskräften zusammensetzt. Dazu gehören Roy Gamse, Chairman of the Board und ehemaliger Senior Vice President von MCI und Qwest, Gary Golding, General Partner des Edison Venture Fund, John Kealey, Präsident und CEO von iDirect Technologies, Don Lynch, CEO von Telarix, Ransom Parker, General Partner von RedShift Ventures und Amir Yazdanpanah, Mitbegründer von Telarix.
Über Telarix
Telarix, Inc. ist der führende Anbieter von IBO (Interconnect Business Optimization)- und Abwicklungs-Softwarelösungen, die es Telekommunikationsunternehmen ermöglichen, ihre Kosten problemlos zu verwalten und die Rentabilität ihrer Interconnect-Netze zu steigern. iXTools, die innovative Plattform von Telarix, unterstützen Service-Provider dabei, ihre innerbetrieblichen Daten zu nutzen, um Unternehmensentscheidungen in Echtzeit zu treffen, mit denen sie die Effizienz ihrer Interconnect-Netze steigern und so ihre Margen erhöhen können. Mit der umfassenden IBO-Lösung von Telarix können die Carrier den Voice- und Datenverkehr proaktiv und fast mit der Geschwindigkeit abwickeln, mit der er ihre globalen Netze durchläuft. Zu den Kunden von Telarix gehören global tätige Tier-1-Carrier wie BellSouth, Embratel, Global Crossing, Golden Telecom, GPTC, KDDI, Deutsche Telekom, Portugal Telecom, Primus, Sprint, Telecom Italia Sparkle, Telefónica, TELUS, Verizon und viele andere. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Sitz in Vienna (US-Bundesstaat Virginia). Weitere Informationen finden Sie unter www.telarix.com.