(Neu: Stellungnahme Vatas)
HAMBURG (dpa-AFX) - Der Telekomanbieter Freenet
Die von dem Londoner Investor Robert Hersov kontrollierte Vatas rechnet mit einem weiteren Anstieg der Freenet-Aktie: „Durch die Zusammenführung von Mobilcom AG und freenet.de AG hat die neue Gesellschaft eine hervorragende Ausgangsposition, an dem Wachstumsmarkt der nächsten Jahre, mobiles Internet, überdurchschnittlich zu partizipieren“, teilte die Gesellschaft mit. Einer der Geschäftsführer von Vatas ist der einstige Vorzeigeunternehmer Lars Windhorst. Eine Aufstockung der Beteiligung schloss Vatas nicht aus.
Nach Angaben von Spoerr steht nach dem Ausstieg von Texas
Pacific Group (TPG) ein umfassender Wechsel im Aufsichtsrat an. Drei
von zwölf Mitgliedern stehen TPG nahe. Die Drillisch AG
WERT DER INVESTITION VERDOPPELT
Für ihre Freenet-Beteiligung erhält die Finanzgesellschaft TPG nach Angaben aus Finanzkreisen doppelt so viel, wie sie einst investiert hat. Ein Grund für den Rückzug dürfte zudem ein möglicher Imageschaden sein, die die geplante Sonderdividende bei Freenet nach sich ziehen könnte. Die Telekomgesellschaft will fünf bis sechs Euro pro Anteil ausschütten. TPG soll auf eine hohe Sonderauschüttung gedrängt haben.
Ein TPG-Sprecher begründete den Verkauf mit der erzielten "Wertsteigerung". Der Investor habe nie auf eine Sonderdividende gedrängt, sagte er. TPG war Mitte 2005 bei der Freenet-Vorläufergesellschaft mobilcom eingestiegen./mur/stw/he
ISIN DE000A0EAMM0 DE0005137004
AXC0227 2007-05-22/18:22