
- Querverweis: Bild ist unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -
Für die Entwicklung eines völlig neuen Verfahrens zur Behandlung schwerer Lebererkrankungen wurde die Cytonet GmbH Hannover heute als "Ausgewählter Ort 2007" geehrt. Mit dem Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" zeichnet die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" Firmen und Institutionen für herausragende innovative Leistungen aus. Träger der Initiative sind die Bundesregierung, der Bundesverband der Deutschen Industrie sowie bedeutende deutsche Unternehmen.
"Als führendes Unternehmen in der Herstellung zelltherapeutischer Produkte ist Cytonet ein Aushängeschild für den Biotechnologie-Standort Hannover. Darüber hinaus ermöglicht die Kooperation von Cytonet mit der Medizinischen Hochschule Hannover medizinische Spitzenforschung, die schwerkranken Menschen weltweit Heilung in Aussicht stellt", freut sich Dr. Hilde Moennig, Bürgermeisterin von Hannover, über die Auszeichnung. Feierlich überreichte Hans-Thomas Wernicke von der Deutschen Bank AG, dem Kooperationspartner der Initiative, einen Pokal und eine von Bundespräsident Horst Köhler, dem Schirmherrn des Wettbewerbs, unterzeichnete Urkunde an die Cytonet-Geschäftsführer Dr. Dr. Wolfgang Rüdinger und Michael Deissner.
Mit der Entwicklung des ersten Behandlungsverfahrens auf Basis von lebenden menschlichen Leberzellen gehört Cytonet zu den Pionieren in der Regenerativen Medizin: Die Cytonet Leberzell-Therapie stellt Patienten mit akutem Leberversagen die Ausheilung ihrer schwer geschädigten Leber in Aussicht. Auf dem Weg zur Marktzulassung des Leberzell-Präparats hat Cytonet in diesem Jahr eine wichtige Hürde genommen: Nach der Genehmigung durch das Paul-Ehrlich-Institut startete die SELICA I-Studie zum Einsatz des Leberzell-Präparats bei Patienten mit akutem Leberversagen. Unter Leitung der Medizinischen Hochschule Hannover beteiligen sich 14 führende Leberzentren bundesweit an der SELICA I-Studie, die auf der 62. Jahrestagung der Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten im September erstmals einem breiten Fachpublikum vorgestellt wurde.
"Wir sind zuversichtlich, dass schon bald jedes Leberzentrum in Europa eine Behandlung mit unserem Leberzell-Präparat anbieten kann", zeigte sich Geschäftsführer Dr. Dr. Rüdinger optimistisch.
Fotos von der Ehrung zum Download sowie weitere Informationen liefern in Kürze folgende Websites: www.cytonet.de/de/media/land_of_ideas und www.land-der-ideen.de
Über die Cytonet GmbH & Co. KG
Die Cytonet bietet erfolgreiche Lösungen zur Heilung schwerster, lebensbedrohlicher Erkrankungen durch Einsatz menschlicher Zellen als Arzneimittel. Das deutsche Biotechunternehmen beschäftigt sich u.a. mit der Entwicklung menschlicher Leberzell-Suspensionen für die Behandlung schwerer Lebererkrankungen wie akutem Leberversagen und Stoffwechseldefekten. Erste klinische Ergebnisse zeigen eindrucksvolle Heilungserfolge. Eine EU-Zulassung durch die EMEA wird von der Cytonet mittelfristig erwartet. Daneben liefert Cytonet Blutstammzell- und Knochenmarkspräparationen für die Therapie von Leukämien und weiteren Tumorerkrankungen. Geschäftsführer sind Dr. Dr. Wolfgang Rüdinger und Dipl.-Kfm. Michael J. Deissner. Cytonet betreibt Zellproduktions- und Entwicklungsanlagen in Hannover und Heidelberg.
Originaltext: Cytonet GmbH & Co. KG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/59654 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_59654.rss2
Pressekontakt: Michael Tschugg Cytonet GmbH & Co. KG Albert-Ludwig-Grimm-Str. 20 69469 Weinheim Telefon: 0 6201 - 259819 Telefax: 0 6201- 2598 28 E-Mail: presse@cytonet.de
© 2007 news aktuell