
Zunächst werden die Platten aus Waschbeton abgestrahlt und das Fugenmaterial wird entfernt. Anschließend wird eine witterungsbeständige Farbbeschichtung aufgebracht. Die Fensterbänder werden abschnittsweise ausgetauscht: Energiesparfenster mit moderner Wärmeschutzverglasung treten an die Stelle ungedämmter alter Fenster. Die Arbeiten beschränken sich jedoch nicht nur auf die Außenhaut - von innen muss die Fassade gedämmt werden. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf ca. 1 Million Euro.
Die Baumaßnahme wird geschossweise durchgeführt. Für den Austausch von Fenstern und für das Dämmen der Fassade müssen die Büros des jeweiligen Stockwerks sukzessive vorübergehend freigezogen werden. Für diesen Zeitraum werden die betroffenen Beschäftigten dann zusammenrücken müssen und teilweise provisorisch in anderen Räumlichkeiten des Finanzamts untergebracht.
Aber nicht nur die Beschäftigten, auch die Besucher werden von den Arbeiten am Gebäude betroffen sein. Durch die vorübergehende Verlegung der einzelnen Büros kann es zeitweise zu einer Beeinträchtigung des Besucherstroms kommen. "Die Durchführung einer umfangreichen Baumaßnahme bei laufendem Betrieb ist immer eine Herausforderung", so Markus Vieth, Leiter der Niederlassung Münster des BLB NRW und Dieter Krajewski, Leiter des Finanzamts Ibbenbüren bei einer Baustellenbegehung. "Im Interesse der Beschäftigten des Finanzamts und der Besucher werden wir aber versuchen, die Behinderungen im Tagesgeschäft durch die Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten. Diesbezüglich erfolgt eine enge Abstimmung mit den jeweils betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Finanzamts."
Ende 2008 wird die Sanierungsmaßnahme voraussichtlich abgeschlossen sein.
Originaltext: BLB Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/63580 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_63580.rss2
Pressekontakt: Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Niederlassung Münster Barbara Kneißler Tel.: +49 251 9370-619 barbara.kneissler@blb.nrw.de www.blb.nrw.de
© 2008 news aktuell