
Um den daraus entstehenden Anforderungen gerecht zu werden, wird OBI den Bereich der Konzernfunktionen ausweiten, bzw. aufbauen. Im Zuge dieser Neuausrichtung wird Deutschland zu einer eigenständigen Landesgesellschaft mit allen relevanten Kernfunktionen entwickelt. Die Ziel-Organisationsstruktur in Deutschland wird somit schrittweise an jene der ausländischen OBI Gesellschaften angepasst.
Mit dieser Neuausrichtung gehen Anpassungen in der Führungsstruktur von OBI einher:
Wolfram Stroese, Vorstand für Deutschland und Logistik, scheidet auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung aus dem Unternehmen aus. Wir respektieren seine Entscheidung und bedanken uns für die von ihm geleistete erfolgreiche Arbeit sowie sein großes Engagement für OBI.
Paolo Alemagna, Vorstand für Corporate Category Management und Global Sourcing, übernimmt mit sofortiger Wirkung zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die Verantwortung für den Bereich Logistik.
Dieter Messner und Oliver Geiling werden als neue Mitglieder in den OBI Vorstand berufen.
Der 39jährige Oliver Geiling verantwortet zukünftig als Chief Financial Officer (CFO) den Bereich Finanzen und Controlling, für den er bislang als Geschäftsführer zuständig war.
Der 37jährige Dieter Messner wird Vorstand für das internationale Geschäft von OBI, das er bisher als Geschäftsführer verantwortete.
Das OBI Geschäft in Deutschland übernimmt mit sofortiger Wirkung als Landesgeschäftsführer der 43jährige Andreas Sandmann. Er berichtet direkt an den OBI CEO Sergio Giroldi. Seit Januar 2006 war Herr Sandmann in der Position des Landesgeschäftsführers Tschechien.
Ab dem 18.02.2008 wird der 48jährige Ralf Pohl Landesgeschäftsführer von OBI in der Tschechischen Republik. _____________________________________
OBI Kurzporträt
OBI ist mit über 500 OBI Märkten die Nummer Eins der deutschen Baumarkt-Branche und gehört in Europa ebenfalls zur Spitze des Do-it-yourself-Marktes. Neben Deutschland ist OBI in der Tschechischen Republik, Slowenien, Polen, Ungarn, Bosnien-Herzegowina, Russland, Italien, Österreich, der Schweiz und Kroatien vertreten. OBI ist der viertgrößte Baumarktbetreiber der Welt und beschäftigt über 38.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Insgesamt erzielten die OBI Märkte im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Gesamtumsatz von 5,8 Mrd. Euro. Mit einer gestützten Markenbekanntheit von 97 Prozent zählt OBI laut Erhebung des Institut TNS Infratest im Juli 2007 zu den bekanntesten Marken in Deutschland.
Originaltext: OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co. Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/10117 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_10117.rss2
Pressekontakt: OBI Bau- und Heimwerkermärkte GmbH & Co. Franchise Center KG Corporate Communications & PR Johanna Meessen Albert-Einstein-Str. 7-9 D-42929 Wermelskirchen Tel. 02196 / 76 1509 Fax: 02196 / 76 1019 Email: johanna.meessen@obi.de
© 2008 news aktuell