Frankfurt (BoerseGo.de) - Nachdem es mit dem Dax bereits gestern kräftig nach oben ging, werden die deutschen Standardwerte ihre Erholung voraussichtlich auch heute fortsetzen. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Für positive Impulse sorgen die Vorgaben von den internationalen Börsen. Der Dow Jones konnte um 416 Punkte (3,55%) zulegen und verzeichnete damit den größten Tagesgewinn seit Juli 2002. Auslöser für die Rallye war die Ankündigung der US-Notenbank Fed, den krisengeschüttelten Kredit- und Geldmärkten mit einer Liquiditätsspritze in Höhe von 200 Milliarden Dollar unter die Arme zu greifen.
Der auf Basis des Dax-Futures ermittelte X-Dax, der den außerbörslichen Stand des Dax zeigt, wird derzeit auf 6.595 Punkte getaxt. Das sind rund 71 Zähler mehr als zum Xetra-Schluss am Vorabend. Am Dienstag konnte der Dax bereits um 1,19% auf 6.524,57 Punkte zulegen.
Die konzentrierte Aktion der Notenbanken hat dem US-Dollar wieder etwas auf die Beine geholfen. Nachdem der Euro gestern Vormittag noch ein neues Allzeithoch von 1,5495 US-Dollar erreicht hat, gab der Kurs der Gemeinschaftswährung am Nachmittag spürbar nach. Derzeit kostet der Euro 1,5331 US-Dollar.
Der Ölpreis hat am Dienstag mit 109,72 US-Dollar ebenfalls ein neues Rekordhoch erreicht. Am Morgen kostete der April-Kontrakt für ein Barrel leichtes US-Öl noch 108,65 US-Dollar.
(© BörseGo AG 2008, Autor: Gansneder Thomas, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)