New York (BoerseGo.de) - Nach der vortägigen kräftigen Erholung der US-Aktienmärkte könnte sich heute wieder Ernüchterung breit machen. Darauf deuten die aktuellen Futurestände hin. Der Nasdaq-Future verliert 0,7 Prozent auf 1.738,50 Punkte. Der S&P-Future büßt 0,2 Prozent auf 1.318,30 Punkte ein.
Es steht daher sehr in Frage, ob der vortägige Enthusiasmus infolge der angekündigten Geldspritze der US-Notenbank zur Linderung der Kreditkrise von Fortsetzung getragen ist. Nachdem der Dow Jones am Dienstag mit einem Plus von etwa 3,5 Prozent den größten Tageszugewinn seit rund fünf Jahren eingefahren hat könnten vorerst wieder die Bären den Ton angeben. Viele Strategen sehen in der Tagesrally nur ein kurzfristiges, größtenteils auf Eindeckung von Leerverkäufern basierendes Strohfeuer, zumal die fundamentalen Probleme durch die verstärkte Öffnung der Geldschleusen durch die Fed nicht zu lösen seien.
Als potenziell marktbelastender Faktor gilt weiterhin das überaus hohe Ölpreisniveau von nahe 109 Dollar je Barrel. Der April-Futurekontrakt verteidigt daher im Vorfeld der um 16.30 Uhr MEZ erwarteten Veröffentlichung der wöchentlichen US-Rohöllagerbestände sein am Vortag erreichtes erneutes Rekordniveau.
Der weltgrößte Baumaschinenhersteller Caterpillar Inc. hat seine Prognosen für 2008 bestätigt und rechnet für jene Periode weiterhin mit einem Gewinn-und Umsatzwachstum von 5-15 Prozent. Das seit 2005 bestehende robuste Gewinnwachstum von 15-20 Prozent soll bis 2012 im wesentlichen anhalten. Zum Umsatz erfolgt für 2010 die Inaussichtstellung eines Anstiegs auf 60 Milliarden Dollar. Caterpillar verteuern sich vorbörslich um 1,9 Prozent auf 73,96 Dollar.
(© BörseGo AG 2008, Autor: Huber Christoph, Redakteur, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)