Hauzenberg (BoerseGo.de) - Die niederländische AMG Advanced Metallurgical Group hat über ihre 100%-Tochter AMG Invest GmbH eine Mehrheit an der Graphit Kropfmühl AG erworben. AMG kaufte für 18,25 Euro je Aktie außerbörslich alle von der Quantum Unternehmensbeteiligung GmbH & Co gehaltenen Anteile sowie die von den Gesellschaftern von Quantum direkt gehaltenen Aktien. Nach Abschluss der Transaktion (die Zustimmung des Bundeskartellamts steht noch aus) werde AMG 62,3 % der Aktien halten, teilte Graphit Kropfmühl am Dienstag mit.
Die AMG Invest GmbH habe angekündigt, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot zum Erwerb sämtlicher Aktien der Graphit Kropfmühl AG mit einem Angebotspreis von 18,25 Euro pro Aktie abgeben zu wollen. Mit der AMG – Group als Großaktionär seien für die Graphit Kropfmühl AG ertragstarke Perspektiven für das Wachstum insbesondere auf dem Gebiet der Silicium-Produktion für die Solarindustrie gegeben.
Aufgrund des bevorstehenden Übernahmeangebots hat die Graphit Kropfmühl AG den Veröffentlichungstermin des Jahresberichtes und die Bilanzpressekonferenz auf den 2. April 2008 vorverlegt.
Die Aktien von Graphit Kropfmühl können aktuell um rund 60% auf 17,75 Euro zulegen. Am Vortag waren die Aktien mit 11,04 Euro aus dem Handel gegangen.