
- Erfolgreiche Phoenix Dichtungstechnik (PDT) künftig selbständig, mit erfahrenem Management - Investitionsvolumen wird um 50% gesteigert - Fokus auf organischem Wachstum und Internationalisierung - Keine Veränderung für die Beschäftigten von PDT
Im Rahmen eines Management Buy-Ins haben das Beteiligungsunternehmen GermanCapital GmbH und die Investmentbank Morgan Stanley gemeinsam mit den Buy-In Managern Gregor Ellegast und Jürgen Werner die Phoenix Dichtungstechnik GmbH (PDT), eine Tochtergesellschaft der ContiTech AG (Continental AG), übernommen. Die PDT ist ein erfolgreicher Hersteller hochwertiger Dichtungstechnik mit einem Umsatz von circa 65 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 250 Mitarbeiter in den Standorten Waltershausen (Thüringen) und Hamburg. Für die Beschäftigten ergibt sich durch die Übernahme keine Veränderung. Hinsichtlich des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
"Unser Unternehmen hat eine über viele Jahre gefestigte Marktposition und konnte sich einen Vorsprung in der Produktionstechnologie aufbauen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir, gestärkt durch die neuen Mit-Eigentümer GermanCapital und Morgan Stanley, ein großes Potential bei der organischen Entwicklung und Internationalisierung unseres Geschäfts verwirklichen können", sagte Gregor Ellegast, einer der neuen Geschäftsführer der PDT.
Gregor Ellegast und Jürgen Werner verfügen aus ihrer langjährigen Tätigkeit im Phoenix Konzern über gute Beziehungen zu den PDT Führungskräften. Zudem sind beide erfahrene Manager mit internationalem Profil; Beide haben bereits gemeinsam einen Management Buy-Out erfolgreich abgeschlossen. "PDT hat führende Technologie und einzigartige Produkte. Deswegen sind wir zuversichtlich, auf dieser Basis Umsatz und Ergebnis weiter steigern zu können", so Werner.
PDT ist in unterschiedlichen Märkten tätig, wobei der Branchenschwerpunkt auf den Märkten für Dachabdichtungen und Profildichtungen liegt. Im Bereich Tunnelabdichtungen besitzt sie eine weltweit führende Position. Im Bereich Dachdichtungen hat sie mit RESITRIX ein sehr etabliertes Produkt von hoher Attraktivität. In sämtlichen Märkten agiert das Unternehmen in attraktiven Produktsegmenten.
"Wir hatten schon in den Übernahmevereinbarungen mit Phoenix erklärt, dass wir nach einem geeigneten Käufer für die Phoenix Dichtungstechnik suchen, da dieser Bereich nicht zu unserem Kerngeschäft passt", sagt Gerhard Lerch, Vorstandsvorsitzender der ContiTech AG. "Die heutige Entscheidung ist positiv für die Mitarbeiter und beide Unternehmen."
Armin Weiland, Partner bei GermanCapital, sagte: "Phoenix Dichtungstechnik ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem bestehenden Portfolio mittelständischer europäischer Unternehmen. Wir setzen auf Wachstum der PDT und werden gezielt in die Expansion investieren. Wir werden das Investitionsvolumen nachhaltig steigern und so dem Management helfen, weitere interessante Märkte zu erschliessen."
Oliver Kehren, verantwortlich für das Europageschäft der Special Situation Group bei Morgan Stanley kommentiert: "Wir unterstützen mittelständische Unternehmen langfristig bei der Finanzierung ihres Wachstums und sind überzeugt, mit der Phoenix Dichtungstechnik GmbH in ein Unternehmen zu investieren, dass am Produktionsstandort Deutschland zukunftsweisend agiert."
Der Kaufpreis wurde durch eine Mischung von Eigenkapital und Fremdkapital finanziert. Fremdkapital wurde durch die Investkredit Bank bereitgestellt. Die Anwälte von Latham & Watkins und Paul Hastings gaben im Rahmen der Transaktion juristischen Rat.
GermanCapital ist ein in München und St.Gallen ansässiges bankenunabhängiges Finanz- und Beteiligungshaus, spezialisiert auf langfristige und maßgeschneiderte Kapitallösungen für mittelständische Unternehmen, Familiengesellschafter und Management-Teams. Als unternehmerischer Finanzierungspartner greift GermanCapital auf langjährige Management-Erfahrungen, ein internationales Partnernetzwerk und unternehmerisches Fachwissen zurück. GermanCapital berät derzeit ein Fondsvolumen von EUR 190 Millionen. Weitergehende Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.germancapital.com.
Morgan Stanley ist ein führendes global operierendes Finanzdienstleistungsunternehmen, das ein breit gefächertes Angebot an Leistungen in den Bereichen Investment Banking, Securities, Investment Management und Wealth Management bereitstellt. Mitarbeiter des Unternehmens betreuen Kunden in aller Welt einschließlich Unternehmen, Regierungen, Institutionen und Privatkunden aus mehr als 600 Büros in 33 Ländern. Mit seiner "Special Situation Group" ist Morgan Stanley einer der führenden europäischen Investoren im Bereich von Restrukturierungsvorhaben. Weitergehende Informationen erhalten Sie auf unserer Website www.morganstanley.com.
Originaltext: GermanCapital Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/61194 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_61194.rss2 ISIN: keine ISIN
Pressekontakt: Kontakt für GermanCapital: Oliver Mann CNC Communications & Network Consulting AG T +44 20 7557 9971 Oliver.Mann@CNC-Communications.com www.germancapital.com
Kontakt für Morgan Stanley: Elke Strothmann, Öffentlichkeitsarbeit Morgan Stanley T +49 69 2166 1553 Elke.Strothmann@morganstanley.com www.morganstanley.com
© 2008 news aktuell