
Der Spot ist, untypisch für dieses ernste Thema, sehr unterhaltsam gestaltet:
Einige deutsche Touristen begeben sich auf eine Fotosafari, die von einem einheimischen Guide vollmundig angepriesen wird. Nach den ersten Stationen werden die Touristen stutzig, entpuppen sich doch Giraffen als hölzerne Imitate, ein Nashorn als Schwein mit aufgeklebtem Horn und eine Ziege wurde mehr schlecht als recht mit einer Strohmähne als Löwe verkleidet. So lustig der Film auch ist, mit dem überraschenden Ende bleibt den Zuschauern das Lachen im Halse stecken. Die Botschaft: "Afrikas Wildtiere sterben aus. Und das ist nicht lustig."
Soviel Kreativität wurde bei renommierten Festivals (Cannes, ADC of Europe, New York Festival) international ausgezeichnet. Und nicht nur in der Werbewirtschaft schlug der Spot hohe Wellen: Sogar die Vereinten Nationen belohnten den Film und seine Thematik mit einem Sonderpreis für herausragende Kommunikation.
Für die filmreife Umsetzung der Idee zeichnen das Hamburger Produktionshaus Conegge Film sowie die Dickes Filmproduktion aus Berlin verantwortlich. Der 47-Sekunden-Spot macht bundesweit in Kinos, im TV und auf öffentlichen Veranstaltungen auf die bedrohte Tierwelt Afrikas aufmerksam und soll im Vorfeld der FIFA Weltmeisterschaft u.a. auf Afrika-Flügen gezeigt werden.
Verantwortlich IFAW (Internationaler Tierschutz-Fonds):
Dr. Ralf Sonntag, Direktor des IFAW Dörte von der Reith, Projektleitung
Verantwortlich Springer & Jacoby:
Kreation: Eskil Puhl, Creative Director Beratung: Julia Figur, Account Director Steffen Behrends, Account Manager Katharina Renne, Account Assistant
Originaltext: Springer & Jacoby Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/40112 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_40112.rss2
Rückfragen und Bildmaterial bitte an: Springer & Jacoby Werbeagentur GmbH & Co. KG Poststraße 14-16 D-20354 Hamburg
Sandra Atwell E-Mail: sandra_atwell@sj.com Telefon +49(0)4035603-442 Fax +49(0)4035603-344
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