
Die neue Gesellschaft vereint die Bereiche Service, Projektierung und Vertrieb unter einem Dach. Bislang waren diese Aktivitäten in verschiedenen Abteilungen innerhalb der Cegelec angesiedelt. Das von den Geschäftsführern Torsten Heid und Jörg Hehl geleitete Unternehmen startet mit 58 Mitarbeitern, bei Auftragsspitzen kann es zusätzlich auf einen Stamm von 120 Mitarbeitern aus dem Pool von Cegelec zurückgreifen. Bereits 2009 will die CKS einen Umsatz von 12 Millionen Euro erzielen, zudem ist organisches Wachstum durch den Zukauf von Spezialfirmen angepeilt.
"Mit der Gründung der GmbH führen wir unser sehr spezielles Know-how im Kraftwerk-Segment zusammen. Dadurch können wir noch zielgerichteter für unsere Kunden da sein", sagt Geschäftsführer Heid. Derzeit ist das Unternehmen als Dienstleister an acht Standorten präsent. CKS-Servicekräfte sind permanent bundesweit in den Kraftwerken vor Ort im Einsatz. Den Energieversorgern EnBW, EON, RWE und Vattenfall bietet die Cegelec Kraftwerk Service GmbH ein umfangreiches Leistungsspektrum an, vor allem Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten sowie Modernisierungskonzepte.
Unabhängig von der politischen Debatte über die Zukunft der Atomenergie in Deutschland sieht Geschäftsführer Heid für die Gesellschaft starkes Wachstumspotenzial. Sollte es nach dem im Atomkonsens vereinbarten Ausstiegsszenario der Kraftwerke zu Restlaufzeit-Verlängerungen kommen, ist nach seiner Einschätzung mit Sanierungsarbeiten in dreistelliger Millionenhöhe zu rechnen. Auch für den Fall des Ausstiegs aus der Kernenergie bieten sich für die CKS Perspektiven - in Form von Rückbau-Maßnahmen.
Über Cegelec
Die aus der ehemaligen AEG hervorgegangene Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG hat an 30 Standorten bundesweit rund 1.950 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 350 Millionen Euro.
Weitere Informationen sowie ein Porträtfoto von CKS-Geschäftsführer Torsten Heid sind über www.cegelec.de (Pressebereich) erhältlich und über:
Originaltext: Cegelec AT GmbH & Co. KG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/60609 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_60609.rss2
Pressekontakt: Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG Jens Herrmann Leiter Kommunikation Goldsteinstraße 238 60528 Frankfurt am Main Telefon: 069/6699-415 E-Mail: jens.herrmann@cegelec.com
© 2008 news aktuell