
Die Citigroup hat die Aktien der American
International Group (AIG)
Er rechne damit, dass der vormals weltgrößte Versicherer überleben wird. Allerdings sei noch nicht sicher, wie viele Geschäftsbereiche letztlich verkauft werden müssten und wieviel neues Kapital aufgenommen werden müsse. Der Analyst hält neben dem Verkauf der Flugzeugleasing-Tochter auch die Abspaltung anderer Geschäftsbereiche wie den Privatversicherungen für möglich. AIG müsse aber noch Details seiner Pläne veröffentlichten.
Es scheine zwar möglich, dass der Versicherer Liquidität von der US-Notenbank erhalten könne, um seinen kurzfristigen Finanzbedarf zu decken. Allerdings könnten die Ratingagenturen ihre Bewertungen weiter auf einer Ad-Hoc-Basis verändern. Das könnte schließlich auch dazu führen, dass AIG mehr Kapital benötigen werde. Das Kursziel von 14 US-Dollar beinhalte nicht nur das Risiko eines endgültigen Scheiterns, sondern auch Risiken einer Umstrukturierung und das wahrscheinliche Ergebnis, dass AIG aus den Unruhen als völlig anderes Unternehmen hervorgehen könnte.
Mit der Einstufung "Hold S" sagt Citigroup der Aktie für die kommenden zwölf Monate einen Gesamtertrag von bis zu 35 Prozent voraus./gr/gl
Analysierendes Institut Citigroup.
ISIN US0268741073
AXC0120 2008-09-15/15:35