Der Analyst der Raiffeisen Centrobank, Christian Hinterwallner, bewertet die Aktie von Vivendi Universal nach wie vor mit 'Kaufen'. Im Juli haben sich Vivendi und Activision zum weltweit führenden Online- und Konsolenspielegiganten Activision Blizzard zusammengeschlossen. Dies erweitere Vivendis Produktpalette, welche zum Beispiel World of Warcraft oder Diablo beinhalte um Bestseller wie Guitar Hero, Call of Duty oder Tony Hawk.
Aufgrund des gestiegenen Marktanteils und der guten Onlineumsätze habe UniversalMusic, trotz eines schwierigen Marktumfeldes, sehr gute Quartalszahlen vorweisen können und eine Steigerung des währungsbereinigtes EBITA um +24,4% auf 259 Mio. Euro erreicht.
Die Umsätze von Vivendi Universal hätten im 2. Quartal den Erwartungen entsprechend um +15 % auf 5,99 Mrd. Euro erhöht werden können. Dabei wurde das Betriebsergebnis (EBIT) mit 1,24 Mrd. Euro leicht unter den prognostizierten 1,45 Mrd. Euro erreicht. Der Nettogewinn hat die Erwartungen übertroffen und liegt bei 757 Mio. Euro. Für das 2. Quartal 2008 berichte der Medienkonzern Vivendi solide Zahlen, welche in etwa den Analystenerwartungen entsprochen hätten. Weiter habe das Management das Ziel bestätigt, ein konstantes jährliches Gewinnwachstum von +8 % zu erreichen. Für das 2. Halbjahr würden die Analysten aufgrund der erwarteten Veröffentlichungen sowohl bei Universal Music als auch bei Activision Blizzard sehr gute Verkaufszahlen erwarten. Aufgrund der jüngsten Kursverluste verfüge das Unternehmen zusätzlich über eine attraktive Bewertung.
Die Umsätze von Vivendi Universal hätten im 2. Quartal den Erwartungen entsprechend um +15 % auf 5,99 Mrd. Euro erhöht werden können. Dabei wurde das Betriebsergebnis (EBIT) mit 1,24 Mrd. Euro leicht unter den prognostizierten 1,45 Mrd. Euro erreicht. Der Nettogewinn hat die Erwartungen übertroffen und liegt bei 757 Mio. Euro. Für das 2. Quartal 2008 berichte der Medienkonzern Vivendi solide Zahlen, welche in etwa den Analystenerwartungen entsprochen hätten. Weiter habe das Management das Ziel bestätigt, ein konstantes jährliches Gewinnwachstum von +8 % zu erreichen. Für das 2. Halbjahr würden die Analysten aufgrund der erwarteten Veröffentlichungen sowohl bei Universal Music als auch bei Activision Blizzard sehr gute Verkaufszahlen erwarten. Aufgrund der jüngsten Kursverluste verfüge das Unternehmen zusätzlich über eine attraktive Bewertung.
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