Der Analyst von RBC Capital Markets, Mark Sue, bewertet die Aktie von Nortel Networks nach wie vor mit 'sector perform', senkt jedoch das Kursziel von 6,00 auf 4,00 USD.
Die Situation für Nortel Networks werde zunehmend schwieriger und das Unternehmen sei gezwungen die Bilanz mittels einer weiteren Runde an Teilverkäufen zu verbessern.
Nortel habe gewarnt, dass die Gewinne des 3. Quartals und des Gesamtjahrs 2008 hinter den bisherigen Erwartungen zurückbleiben würden. Ausserdem plane das Unternehmen zusätzliche Restrukturierungen und Kostensenkungen, um dem schwächeren wirtschaftlichen Umfeld und der Investitionszurückhaltung Rechnung zu tragen. Der Barmittelverbrauch dürfte sich im 3. Quartal auf rund 500 Mio. USD belaufen.
Aktuell werde die Aktie mit dem 0,3-fachen des 2009er EV/Umsatz-Verhältnisses bewertet, wobei der Durchschnitt in den letzten drei Jahren bei 1,0 gelegen habe. Allerdings bleibe die Visibilität gering, was ein Überdenken der bisherigen Unternehmensstrategie nötig macht.
© 2008 Der Spekulant