
Allein die deutsche Wirtschaft wendet nach Angaben von Arne-Steffen Dehler jährlich rund 85 Mrd. Euro für die Intralogistik auf. Gut 12 Mrd. Euro könnten durch die Optimierung im Warenlager eingespart werden, hat eine aktuelle Untersuchung der Locanis AG ergeben. Bei rund 80 Prozent aller Warenlager in Deutschland besteht ein "erheblicher Rationalisierungsbedarf", hat die Locanis AG in Marktuntersuchungen festgestellt. Hierbei lassen sich mit verfügbaren Lösungen auch in erstaunlich kurzen Zeiträumen unter eineinhalb Jahren Kostensenkungen um mehr als 15 Prozent erreichen.
"Die akuten Absatzprobleme in der Automobilindustrie sind erst der Anfang einer Abschwungwelle, die nach und nach viele weitere Branchen erreichen wird", befürchtet Arne-Steffen Dehler. Die Unternehmen müssten so rasch wie möglich Maßnahmen ergreifen, die Kosten der nachlassenden Nachfrage anzupassen. "Und da zählt die Intralogistik nun einmal zu den größten Kostenblöcken mit Milliardenpotenzial, die bislang praktisch noch gar nicht zur Rationalisierung herangezogen wurden", sagt der Locanis-Vorstand.
Locanis (www.locanis.de) ist ein führender europäischer Technologiehersteller für Intralogistik. Mit dem selbstentwickelten Locanis-Lasersystem lassen sich 80 Prozent aller Warenlager so optimieren, dass sich die Verbesserungen in der Konzern- und in der Ökobilanz niederschlagen. Locanis garantiert einen Return on Invest (ROI) binnen zwei Jahren. Coca-Cola, Hassia und weitere "Big Names" verschaffen sich bereits mit dem Locanis-System Wettbewerbsvorteile. Das 1985 gegründete Unternehmen wird von namhaften Investoren wie T-Venture, dem Investment-Arm der Deutschen Telekom, getragen.
-------------------------------------------------------------------
Presse-Service: Fax 0611 / 719290 oder E-Mail team@euromarcom.de
o Ich möchte ein Interview mit Locanis-Vorstand Arne-Steffen Dehler.
o Bitte schicken Sie mir abdruckfähiges Bildmaterial.
Name, Red., Tel., E-Mail ............................
Originaltext: Locanis AG Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/72718 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_72718.rss2
Pressekontakt: Weitere Informationen: Locanis AG, Münchner Straße 18, 85774 Unterföhring, Tel.: 089 / 748900-0, Fax: 089 / 748900-199, E-Mail: info@locanis.com, Web: www.locanis.de
Pressereferentin: Bettina Wittenberg, Tel.: 089 / 748900-123, E-Mail: presse@locanis.com
PR-Agentur: euro.marcom.dripke.pr, Tel.: 0611 / 973150, E-Mail: team@euromarcom.de
© 2008 news aktuell