
Gaz de France Norge AS ist eine 100 %ige Tochtergesellschaft der seit 2001 in Norwegen vertretenen GDF SUEZ. Das Unternehmen ist Teilhaber einiger Felder auf dem norwegischen Kontinental-Schelf und der Anlagenbestand wächst. Im Jahr 2010 wird Gaz de France Norge der Betreiber des Gjoea-Feldes werden.
Comos wird für das Management aller Aufgaben in den Bereichen betriebstechnische Planung, Dokumentation und Instandhaltung bei Gaz de France Norge, speziell beim Betrieb des Gjoea-Feldes, eingesetzt werden.
Terje Overvik, Geschäftsführer Gaz de France Norge: „Die Comos Industry Solutions GmbH hat den Auftrag erhalten, nachdem sie sich in der Anfangs- und Endphase der Ausschreibung gegen vierzehn Wettbewerber durchgesetzt hatte. Comos Industry Solutions machte während der Verhandlungen einen professionellen und vertrauenswürdigen Eindruck und ihre Systeme boten die beste Funktionalität für die Anforderungen von Gaz de France Norge. Die technischen und kaufmännischen Teams haben einstimmig beschlossen, den Auftrag an Comos Industry Solutions zu vergeben."
„Die Systeme werden in hohem Maße dazu beitragen dass wir unsere Ziele im Bereich Integrated Operations erreichen", erläutert der Betriebsleiter Kjell Ola Joergensen.
Mit den neuen Systemen wird das Betriebspersonal in die Lage versetzt, alle erforderlichen Informationen auf der Benutzeroberfläche zu erhalten, ohne dass manuell interveniert werden muss. Das ermöglicht schnellere, bessere und präzisere Entscheidungen und Lösungen im Tagesgeschäft.
Comos Industry Solutions wird während der Einführung der neuen Systeme eng mit Gaz de France Norge zusammenarbeiten und auch die Integration in andere Systeme, die Unterstützung von Fremdsystemen sowie den Datenimport einrichten.
Stephan Rohleder, Geschäftsführer Comos Industry Solutions:
„Wir freuen uns über die Anerkennung, die mit der Vergabe dieses repräsentativen Auftrags verbunden ist, der es Gaz de France Norge ermöglichen wird, ihren Workflow-Anforderungen gerecht zu werden und von ihrer Investition in Comos zu profitieren. Mit dieser Lösung führen Comos Industry Solutions und Gaz de France Norge eine neue Entwicklungsstufe im Bereich Integrated Operations ein. Sie werden eine Betriebs- und Instandhaltungslösung mit eingebetteter Datenkonsistenz über den gesamten Lebenszyklus implementieren und somit das Konzept der 'digitalen Fabrik"› mit Leben erfüllen."
„Die Lösung für Gaz de France Norge Integrated Operations ist ein hervorragendes Beispiel für unsere marktführende Stellung im Bereich der Produkte und Lösungen für Umwelt- und Klimaschutz", resümiert Ralf-Michael Franke, CEO des Siemens-Geschäftsbereichs Industrial Automation Systems. „Siemens hat das umfassendste Umwelt-Portfolio weltweit, und diese Lösung wird Gaz de France Norge helfen, die Nutzung von wertvollen Ressourcen im Gjoea-Feld zu optimieren."
Über die Comos Industry Solutions GmbH
Die Comos Industry Solutions GmbH, vormals innotec GmbH, mit Hauptsitz in Schwelm/Deutschland ist ein führender Anbieter von Life-Cycle-Asset-Information-Management-Systemen. Im Fokus der modernen Comos-Produktfamilie steht die wirtschaftliche Planung und Instandhaltung von Anlagen und Maschinen über den gesamten Lebenszyklus. Seit Oktober 2008 ist das Unternehmen eine Tochtergesellschaft der Siemens AG. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.comos.com