
Zwei Giraffenbullen auf einer Anlage - das geht nicht gut, selbst wenn sie so groß ist wie die Grassavanne in Gelsenkirchen. Giraffenmann Abidemi ist nun vier Jahre alt und geschlechtsreif. Weil sein Vater ihn nicht mehr duldet, bekommt er in Dresden ein neues Zuhause. Das Problem ist nur der Weg dorthin - ein aufregender Umzugstag steht bevor.
Revierleiter Mario Chindemi übt sich im Duisburger Australien-Haus als Heiratsvermittler: Koalaweibchen Kangu ist paarungsbereit. Der Revierchef sieht nun die große Stunde für Koalamännchen Goonawarra gekommen. Zum ersten Mal darf der junge Duisburger zeigen, was er als Liebhaber kann. Normalerweise eine schnelle Angelegenheit: Das Weibchen ruft, das Männchen folgt. Heute aber ist alles anders. Über Nacht ist die Gelsenkirchener Schimpansen-Familie um ein Mitglied gewachsen: Kiki hat ein Baby bekommen. Die Pfleger kommen an das Kleine zwar nicht nah heran, doch alles scheint in bester Ordnung. Als ranghöchstes Weibchen wird niemand Kiki das beste Futter oder gar ihr Jungtier streitig machen - trotzdem beobachten Revierleiter Klaus Mette und seine Kollegen das Verhalten ihrer Schützlinge jetzt besonders genau.
Im März 2006 startete das ZDF mit Geschichten aus dem Berliner Zoo eine der erfolgreichsten Sendereihen in seinem Nachmittagsprogramm. Im Jahr 2008 wurde das Spektrum der Zoo-Geschichten noch einmal erweitert: Nach den "Berliner-", "Ruhrpott-", "Ostsee-" und "Dresdner Schnauzen" sowie "Tierisch Kölsch" kamen die "Nürnberger Schnauzen" und im Oktober vergangenen Jahres die "Tierischen Kumpel" hinzu, die jetzt in die zweite Staffel gehen. Im Anschluss daran sind am 8. April 2009 27 neue Folgen "Tierisch Kölsch" mit neuen Geschichten aus dem Domstadt-Zoo zu sehen.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/tierischekumpel
Originaltext: ZDF Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7840 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7840.rss2
Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121
© 2009 news aktuell