
Die rasanten Entwicklungen im Bereich Social Media stellen neue Herausforderungen an das Monitoring und die Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen. Im Rahmen des 1st European Summit on Measurement, der vom 10. bis 12. Juni 2009 in Berlin stattfindet, geben Experten von Cision einen fundierten Einblick in Monitoring-, Evaluations- und Analysekonzepte für Social Media und präsentieren anhand von Praxisbeispielen deren Umsetzung. Die Konferenz richtet sich an Entscheider aus Unternehmenskommunikation, Public Relations, Marktforschung und Evaluationsdienstleister.
Der 1st European Summit on Measurement wird von der Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC) und dem US Institute for Public Relations (IPR) gemeinsam mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) veranstaltet. Im Berliner Hotel Concorde tauschen sich internationale Experten über die Herausforderungen für das Kommunikations-Controlling, die sich insbesondere durch Social Media wie Weblogs und Microblogs ergeben, aus. In sechs Workshops werden darüber hinaus Konzepte und Praxisbeispiele für die Umsetzung von Evaluationskonzepten präsentiert.
Den Workshop „Basic Principles of Measurement“ leiten Dr. Sascha Kynast und Dr. Evelyn Engesser, beide Senior Consultants und Teamleiter in der Kommunikationsanalyse von Cision. Sie stellen am 10. Juni unterschiedliche Analysearten und deren Nutzen für Kommunikationsprofis vor. Die Teilnehmer erfahren, wie Analysen in der Kommunikationsarbeit eingesetzt werden und an welchen Qualitätskriterien eine gute Analyse zu erkennen ist. Beispiele aus der Praxis illustrieren, wie die mediale Präsenz gemessen, grafisch aufbereitet und interpretiert werden kann.
Darüber hinaus wird Dr. Sascha Kynast am 11. Juni gemeinsam mit Dr. Roland Kunze, Leiter der externen Kommunikation von O2, einen Fachvortrag mit dem Titel „Social Media Measurement - Adressing the Challenges“ halten. Im Fokus des Vortrags steht, welche Plattformen für das Social Media Audit sinnvoll sind, auf welche inhatlichen Parameter es bei Analyse und Auswertung besonders ankommt und wie die Zukunft der Inhaltsanalyse aussehen könnte - insbesondere im Hinblick auf den optimalen Workflow zwischen Mensch und IT-Systemen.
Dritte Cision Expertin beim 1st European Summit on Measurement ist Giselle Bodie, Managing Director von Cision UK und Director AMEC. Sie wird sich in der Schlussdebatte unter dem Motto „What Will Media Evaluation Look Like in the Future: The Next Generation“ mit ihrem profunden Know-how einbringen.
Mehr Information zum Summit finden Sie auf: www.ameceuropeansummit.org
Weiterführende Links:
- Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC): http://www.amecorg.com/
- Institute for Public Relations (IPR): http://www.instituteforpr.org/
- Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG): http://www.dprg.de/
Mit seiner integrierten, web-basierten Kommunikationsplattform CisionPoint unterstützt Cision seine Kunden in allen Phasen der Unternehmenskommunikation und bietet Entscheidungsgrundlagen für die Umsetzung der Unternehmensstrategie. Das Servicespektrum von Cision umfasst die Bereitstellung von relevanter Information über Medien, die zielgruppenspezifische Distribution von Botschaften, die umfassende Medienbeobachtung sowie zielgenaue Medienresonanzanalysen - mit langjähriger Kompetenz, Erfahrung vor Ort und weltweiter Präsenz. Cision ist mit eigenen Standorten in Europa, Nordamerika und Asien sowie mit Partnern in 125 Ländern vertreten.
Diese Presseinformation finden Sie auch unter http://de.cision.com/
Diese Information wurde Ihnen von Cision zur Verfügung gestellt http://www.cisionwire.de
Contacts:
Cision Deutschland GmbH
Claudia Brösamle
Leitung
Marketing und Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)7154/9651-121
claudia.broesamle@de.cision.com