
DJ EU genehmigt Übernahme von Schering-Plough durch Merck & Co
BRÜSSEL (Dow Jones)--Die Europäische Kommission hat die Übernahme des US-Pharmakonzerns Schering-Plough durch den US-Wettbewerber Merck & Co genehmigt. Wie die EU-Kommission am Freitag mitteilte, erwartet sie durch die Übernahme keine wesentlichen Wettbewerbsbeeinträchtigungen im Europäischen Wirtschaftsraum.
Merck & Co mit Sitz in Whitehouse Station ist ein forschendes Pharmaunternehmen, das weltweit in den Bereichen Arzneimittel und Impfstoffe tätig ist. Schering-Plough aus Kenilworth ist ebenfalls ein forschender globaler Arzneimittelhersteller mit den Tätigkeitsbereichen verschreibungspflichtige Medikamente, Tierarzneimittel und frei verkäufliche Gesundheitsprodukte.
Im Rahmen ihrer Prüfung habe die Kommission zahlreiche Märkte für Humanarzneimittel untersucht, auf denen sich die Tätigkeiten von Merck & Co und Schering-Plough im Bereich bereits existierender bzw. noch in der Entwicklung befindlicher Produkte überschneiden könnten, so etwa bei Medikamenten gegen Asthma und allergische Rhinitis.
Die Kommission habe dabei festgestellt, dass hinsichtlich dieser Märkte keine Wettbewerbsbedenken bestehen, da die Produkte der Merck & Co Inc und der Schering-Plough Corp nicht in engem Wettbewerb zueinander stünden. Auch nach dem geplanten Zusammenschluss würde eine ausreichende Zahl ernstzunehmender Wettbewerber auf dem Markt verbleiben.
Im Bereich Tierarzneimittel habe Merck etwaige Überschneidungen verhindert, indem das Unternehmen seinen 50-prozentigen Anteil am Gemeinschaftsunternehmen Merial an Sanofi-Aventis veräußert hat. Diese Übernahme wurde von der Kommission am 15. September im vereinfachten Verfahren genehmigt.
Webseite: http://ec.europa.eu/competition/mergers/cases/index/m110.html#m_5502 DJG/brb/has
(END) Dow Jones Newswires
October 23, 2009 03:50 ET (07:50 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.