Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 17.04.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 690 internationalen Medien

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
294 Leser
Artikel bewerten:
(0)

ots.CorporateNews: NobleLook GmbH / Spezialversender will Quelle kaufen

Finanznachrichten News

DJ ots.CorporateNews: NobleLook GmbH / Spezialversender will Quelle kaufen

Frankfurt a.M. (ots) - In das Ringen um den angeschlagenen Quelle 
Konzern hat sich überraschend der Frankfurter Internetmillonär und 
Arcandor Aktionär Ralph Jaufmann eingemischt. Der Spezialversender 
NobleLook plant ein Angebot für die angeschlagene Quelle in 
Deutschland. NobleLook sei bereit das Traditionsunternehmen weiter zu 
führen, erklärte der CEO Ralph Jaufmann am Freitag in Frankfurt a.M. 
 
Der Frankfurter Spezialversender verfügt mit www.noblelook.com und 
www.pilotenbrillen.de über große Erfahrung im E-Business von 
komplexen Produkten und will die vorhandene Infrastruktur, das 
Onlinegeschäft in Fürth und die Hausmarke Privileg übernehmen. Ein 
entsprechendes Angebot solle dem Insolvenzverwalter Görg unterbreitet 
werden, teilte das in Frankfurt ansässige Unternehmen am Freitag mit. 
 
Voraussetzung für die Abgabe des Angebotes sei die komplette 
Trennung von Mitarbeitern aus dem Quelle Konzern, die nicht durch den 
Cash Flow des operativen Geschäfts gedeckt seien. 
 
Für die Übernahme könne www.noblelook.com auf eine verlässliche 
Hausbank und Venture Capital Geber zurückgreifen. NobleLook will 
Quelle zum Spezialversender für Haushaltsartikel und 
Unterhaltungselektronik umbauen. Der besonders verlustreiche 
Modebereich der mit hohen Retourenquoten, zunehmende Konkurrenz durch 
die Herstellershops oder die gute positionierte Otto Gruppe zu 
kämpfen hat, soll dem Rotstift zum Opfer fallen. 
 
Umsatzschwache Artikel werden konsequent ausgedünnt und aus dem 
Sortiment genommen. Für Sortimente mit hohem Yield, die konzeptionell 
nicht zu dem Haushaltsgeräteversenders passen, wie Erotik, 
Autoreifen, Baumarkt, Schmuck & Uhren, Fahrrad, Gepäck werden 
eigenständigen Spezialshops aufgesetzt oder aber der Konkurrenz 
überlassen. 
 
Nach Vorstellung von Jaufmann soll die teure und veraltete Version 
der Intershop Software gegen eine leistungsfähigere und kostenfreie 
Open Source Lösung ausgetauscht werden. Das neue Webdesign wird 
benutzerfreundlich und  frisch, einladend und aufgeräumt. Die 
Produktbeschreibungen, Produktvideos und Produktbilder sollen wie bei 
Wikipedia von den Kunden selbst geschrieben werden - diese sind dann 
authentisch und bieten den notwendigen Mehrwert den ein Printkatalog 
nicht darstellen kann. 
 
Für das Management sucht NobleLook bereits nach 
begeisterungsfähigen Businessangels. Das Sortiment orientiert sich am 
Bedarf der Onlinebevölkerung und wird vornehmlich durch 
Webcontrollingtools ermittelt und durch Trendscouts optimiert. 
 
Die Stärken der Marke Privileg sollen in Zukunft besser 
herausgearbeitet werden, das Design muss dem Zeitgeist und 
gleichzeitig der Kernzielgruppe Frauen entsprechen. Die Haptik soll 
einen Mehrwert bieten und der Preis muss aggressiv sein. Auch sollen 
neue Vertriebspartner im Bereich weiße Ware hinzukommen. Jaufmann 
will hier seine guten Kontakte zu Ikea Deutschland nutzen sowie den 
stationären Facheinzelhandel und Fachmärkte beliefern. 
 
Ziel sei es, den überladenen Universalversender zum 
überlebensfähigen "Spezialversender" weiterzuentwickeln, teilte 
NobleLook mit. Trotz langer Produktlebenszyklen und geringer Margen 
bei Haushaltsgeräten sehen seine Analysen bei erreichen der 
Marktführerschaft durchaus optimistisch aus. Wenn jemand Quelle mit 
heiler Haut durch den Bereinigungsprozess führen will, dann muss dies 
kompromisslos und ohne Rillenoptimierung erfolgen. 
 
Unterm Strich soll die Transaktion die Frankfurter nichts kosten. 
 
Originaltext:         NobleLook GmbH 
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/77705 
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_77705.rss2 
 
Pressekontakt: 
NobleLook GmbH 
Deuil-La-Barre Str. 33 
60437 Frankfurt a.M. 
www.noblelook.com/ 
Tel. 06995095654 
E-mail: ralph.jaufmann@noblelook.com 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 02, 2009 11:03 ET (16:03 GMT)

© 2009 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.