
Bei Konvergenz-Kampagnen der IP Deutschland wird TV als Booster genutzt, um reichweitenstark auf ein zugehöriges Online-Special hinzuweisen. Basierend auf diesem Prinzip hat die Fachabteilung Solutions auf Initiative der Crossmedia Hamburg für Oryza ein Konzept entwickelt, in dem in co-branded Gewinnspiel-Trailern aufmerksamkeitsstark auf das zugehörige Online-Special hingewiesen wird. Die 20-sekündigen Trailer werden vom 01. bis einschließlich 15. November bei RTL in verschiedenen Umfeldern wie "Bauer sucht Frau" und "Punkt 12" ausgestrahlt.
Das Online-Special bei RTLratgeber.de beinhaltet eine Microsite im Look and Feel einer Subsite von RTL. Im Fokus der Site steht ein Player, der erstmalig bei IP Deutschland in ein Online-Konvergenz-Special integriert ist. In den Player ist jeweils einer von drei verschiedenen Dokumentarfilmen eingebunden, den sich User auf der Site ansehen können. Die Filme zeigen kreative Kochköpfe in Italien, Vietnam und Japan, die ein Gericht mit Reis zubereiten. Informationen zum Gewinnspiel, in dem es eine 10-tägige Vietnam-Reise für zwei Personen inklusive 500 Euro Taschengeld und einem persönlichen Guide zu gewinnen gibt sowie die Rezepte aus den Filmen komplettieren die Microsite. Idee, Konzept und Realisierung des Online-Specials zur ORYZA ReisWeltreise stammen von der Hamburger Werbeagentur oysterbay, die seit Ende 2007 als Leadagentur für ORYZA tätig ist.
Der Bewegtbild-Charakter der Kampagne wird zusätzlich durch Mid-Rolls bei RTLNOW.de, Kochbar.de und VOXNOW.de unterstrichen, in denen erstmals bei einer Konvergenz-Kampagne der IP auch der TV-Trailer zum Einsatz kommt.
Ein Teaser auf der Startseite von RTLratgeber.de sowie Medium Rectangle, Superbanner und Wideskyscraper auf verschiedenen IP-Plattformen mit den Themen Reisen und Kochen, ergänzen den Online-Auftritt von Oryza. Das Online-Special startet parallel zur TV-Kampagne und endet am 30. November.
Eine RTL-Videomail am 26. November, in die ebenfalls der TV-Trailer eingebunden ist, rundet die auf Bewegtbild ausgelegte Konvergenz-Kampagne ab.
Barbara Andrae, Marketing-Leiterin von Euryza: "Das Konvergenz-Konzept der IP Deutschland passt perfekt zu unserer Kommunikationsstrategie. Die Bewegtbild-Einbindung wurde konsequent, innovativ und vielfältig umgesetzt."
Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland: "Das Thema Bewegtbild schiebt sich bei der Kampagne prägnant in den Vordergrund und wird wie ein roter Faden durch die verschiedenen Medien gezogen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir hier gemeinsam mit Crossmedia Hamburg und der Kreativ-Agentur oysterbay ein Konzept entwickelt haben, dass neue Maßstäbe in der Bewegtbild-Vermarktung setzt."
Originaltext: IP Deutschland Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7153 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7153.rss2
Pressekontakt: Rückfragen bitte an: IP Deutschland Susann Krey Telefon: 0221/5886 404 E-Mail: susann.krey@ip-deutschland.de
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