Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 12.04.2025 Börsentäglich über 12.000 News von 690 internationalen Medien
Antimon-Preise explodieren - Global Tactical sichert sich historische Green-Mine in Nevada!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
167 Leser
Artikel bewerten:
(0)

ptx-direkt.de / Kommunale Energieversorger in Personalnot

Finanznachrichten News

DJ ptx-direkt.de / Kommunale Energieversorger in Personalnot

Kommunale Energieversorger in Personalnot 
 
Düsseldorf, 18. März 2010 
 
Kommunale Stadtwerke sind häufig personell unzureichend vorbereitet für den scharfen Wettbewerb im liberalisierten Energiemarkt. Das berichtet das Personalberatungsunternehmen LAB & Company. ,,Gerade im wirtschaftlich wichtigen Beschaffungswesen fehlt es vielfach an Expertise", sagt Gitte Hammelstein, Consultant bei LAB & Company. 
 
Früher war das Profil eines Energiebeschaffers bei Stadtwerken eher konservativ geprägt. Geringer Wettbewerb ermöglichte eine sehr sicherheitsbewusste Strategie. Inzwischen können Stadtwerke jedoch beispielsweise Gasbezugsverträge flexibel gestalten. So dürfen sie nun Teilmengen ihrer Beschaffung profitabel an Dritte verkaufen - und umgekehrt Gas aus anderen Quellen günstiger hinzukaufen. Dadurch hat sich das Berufsbild eines erfolgreichen Energiebeschaffers bei kommunalen Stadtwerken grundsätzlich geändert. Es ähnelt teilweise eher dem eines Traders als dem eines klassischen Energiebeschaffers. 
 
Doch vielen Stadtwerken fehlt es an Mitarbeitern mit genau solchen Qualifikationen. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit kurzfristig zu sichern, bleiben ihnen aktuell nur zwei Möglichkeiten: Die Expertise bei Dienstleistern teuer einzukaufen oder Fachleute von international tätigen Energiehändlern abzuwerben. 
 
Für Rückfragen: Gitte Hammelstein, LAB & Company, Tel. 0211/159 799 60, 
E-Mail hammelstein@labcompany.net 
 
Zum Unternehmen: LAB Lachner Aden Beyer & Company ist eine international tätige Personalberatung, spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Top-Führungskräften in allen wichtigen Marktsegmenten. LAB gehört zu den Top 15 der führenden Personalberatungen in Deutschland. Die Gesellschaft mit etwa 30 Mitarbeitern verfügt über Büros in Düsseldorf, München, Hamburg und Wien. LAB ist Mitglied des globalen Netzwerks Penrhyn International sowie des weltweit bedeutendsten Verbands für Personalberatungen, der Association of Executive Search Consultants (AESC). 
 
Das ist eine Meldung von ptx-direkt.de. Für den Inhalt ist ausschließlich ptx-direkt.de verantwortlich. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 18, 2010 10:36 ET (14:36 GMT)

© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.