Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
169 Leser
Artikel bewerten:
(0)

ptx-direkt.de / Kommunale Energieversorger in Personalnot

DJ ptx-direkt.de / Kommunale Energieversorger in Personalnot

Kommunale Energieversorger in Personalnot 
 
Düsseldorf, 18. März 2010 
 
Kommunale Stadtwerke sind häufig personell unzureichend vorbereitet für den scharfen Wettbewerb im liberalisierten Energiemarkt. Das berichtet das Personalberatungsunternehmen LAB & Company. ,,Gerade im wirtschaftlich wichtigen Beschaffungswesen fehlt es vielfach an Expertise", sagt Gitte Hammelstein, Consultant bei LAB & Company. 
 
Früher war das Profil eines Energiebeschaffers bei Stadtwerken eher konservativ geprägt. Geringer Wettbewerb ermöglichte eine sehr sicherheitsbewusste Strategie. Inzwischen können Stadtwerke jedoch beispielsweise Gasbezugsverträge flexibel gestalten. So dürfen sie nun Teilmengen ihrer Beschaffung profitabel an Dritte verkaufen - und umgekehrt Gas aus anderen Quellen günstiger hinzukaufen. Dadurch hat sich das Berufsbild eines erfolgreichen Energiebeschaffers bei kommunalen Stadtwerken grundsätzlich geändert. Es ähnelt teilweise eher dem eines Traders als dem eines klassischen Energiebeschaffers. 
 
Doch vielen Stadtwerken fehlt es an Mitarbeitern mit genau solchen Qualifikationen. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit kurzfristig zu sichern, bleiben ihnen aktuell nur zwei Möglichkeiten: Die Expertise bei Dienstleistern teuer einzukaufen oder Fachleute von international tätigen Energiehändlern abzuwerben. 
 
Für Rückfragen: Gitte Hammelstein, LAB & Company, Tel. 0211/159 799 60, 
E-Mail hammelstein@labcompany.net 
 
Zum Unternehmen: LAB Lachner Aden Beyer & Company ist eine international tätige Personalberatung, spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Top-Führungskräften in allen wichtigen Marktsegmenten. LAB gehört zu den Top 15 der führenden Personalberatungen in Deutschland. Die Gesellschaft mit etwa 30 Mitarbeitern verfügt über Büros in Düsseldorf, München, Hamburg und Wien. LAB ist Mitglied des globalen Netzwerks Penrhyn International sowie des weltweit bedeutendsten Verbands für Personalberatungen, der Association of Executive Search Consultants (AESC). 
 
Das ist eine Meldung von ptx-direkt.de. Für den Inhalt ist ausschließlich ptx-direkt.de verantwortlich. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 18, 2010 10:36 ET (14:36 GMT)

© 2010 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.