Frankfurt/Main (ots) -
- Querverweis: Ein Dokument liegt in der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter http://www.presseportal.de/dokumente abrufbar -
Mit einem Umsatzminus von 0,5 Prozent auf 220,2 Mrd. Euro ist der Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland glimpflich durch das Krisenjahr 2009 gekommen. Mit 0,3 Prozent fiel der Rückgang bei den Top 30 etwas geringer aus. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe von Freitag, 19. März 2010.
Auf den ersten Blick zeigt das Ranking der 30 größten Lebensmittelhändler Deutschlands wenig Veränderung, das auf Zahlen des Frankfurter Handelsforschungsinstituts TradeDimensions beruht. Im Jahr 2009 erlösten sie 214,9 Mrd. Euro (brutto), im Vorjahr waren es 215,5 Mrd. Euro. Dennoch sind die Zahlen nur zum Teil mit denen aus dem Vorjahr vergleichbar. Mit Karstadt/Primondo, Woolworth und Hertie, die sich in der Insolvenz befinden, fehlen im Ranking drei Unternehmen. Außerdem ist in den Rewe-Umsätzen wieder der Geschäftsbereich Touristik enthalten, der zwei Jahre lang nicht berücksichtigt worden war. Aber nicht nur dieser Mehrumsatz von gut 4 Mrd. Euro führt die Kölner an Metro vorbei auf die Position 2.
An der Spitze rangiert wie im Vorjahr Edeka mit einem Plus von 16 Prozent auf 43,6 Mrd. Euro und einem Marktanteil von 19,8 Prozent. Als klare Nummer 2 präsentiert sich die Rewe Group mit einem Umsatzzuwachs von 6,7 Prozent auf 36,3 Mrd. Euro und 16,5 Prozent Marktanteil.
Wie schon 2008 musste Metro erneut Federn lassen. Der Umsatz verminderte sich um 2,8 Prozent auf 30,7 Mrd. Euro, was einem Marktanteil von 13,9 Prozent entspricht. Die Schwarz-Gruppe belegt mit einer Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent auf 27,4 Mrd. Euro wieder den vierten Platz. Getragen wird das Wachstum in erster Linie vom Großflächendiscounter Kaufland. Ähnlich gut sieht es bei Aldi aus. TradeDimensions schätzt Aldi Nord nach einem leichten Minus von 0,7 Prozent im Jahr 2008 mit einem Plus von 4,5 Prozent auf 11,7 Mrd. Euro noch stärker ein als Aldi Süd. Für die Mülheimer errechnen die Handelsforscher nach 2,3 Prozent (2008) nun 3,4 Prozent Zuwachs auf 13,8 Mrd. Euro.
Weitere Details zum Ranking des Lebensmittelhandels in Deutschland sind in der Ausgabe der Lebensmittel Zeitung vom Freitag, 19. März 2010, nachzulesen.
Kontakt: Christina Kersch, Redaktion Lebensmittel Zeitung / Telefon 069 7595-1463 / E-Mail Christina.Kersch@dfv.de / Internet www.lz-net.de
19. März 2010
Originaltext: Lebensmittel Zeitung Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/55750 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_55750.rss2
Pressekontakt: Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag dfv Unternehmenskommunikation Birgit Clemens Mainzer Landstraße 251 60326 Frankfurt/Main Telefon: 069 / 7595 - 2051 Fax: 069 / 7595 - 2055 E-Mail: presse@dfv.de
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Mit einem Umsatzminus von 0,5 Prozent auf 220,2 Mrd. Euro ist der Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland glimpflich durch das Krisenjahr 2009 gekommen. Mit 0,3 Prozent fiel der Rückgang bei den Top 30 etwas geringer aus. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe von Freitag, 19. März 2010.
Auf den ersten Blick zeigt das Ranking der 30 größten Lebensmittelhändler Deutschlands wenig Veränderung, das auf Zahlen des Frankfurter Handelsforschungsinstituts TradeDimensions beruht. Im Jahr 2009 erlösten sie 214,9 Mrd. Euro (brutto), im Vorjahr waren es 215,5 Mrd. Euro. Dennoch sind die Zahlen nur zum Teil mit denen aus dem Vorjahr vergleichbar. Mit Karstadt/Primondo, Woolworth und Hertie, die sich in der Insolvenz befinden, fehlen im Ranking drei Unternehmen. Außerdem ist in den Rewe-Umsätzen wieder der Geschäftsbereich Touristik enthalten, der zwei Jahre lang nicht berücksichtigt worden war. Aber nicht nur dieser Mehrumsatz von gut 4 Mrd. Euro führt die Kölner an Metro vorbei auf die Position 2.
An der Spitze rangiert wie im Vorjahr Edeka mit einem Plus von 16 Prozent auf 43,6 Mrd. Euro und einem Marktanteil von 19,8 Prozent. Als klare Nummer 2 präsentiert sich die Rewe Group mit einem Umsatzzuwachs von 6,7 Prozent auf 36,3 Mrd. Euro und 16,5 Prozent Marktanteil.
Wie schon 2008 musste Metro erneut Federn lassen. Der Umsatz verminderte sich um 2,8 Prozent auf 30,7 Mrd. Euro, was einem Marktanteil von 13,9 Prozent entspricht. Die Schwarz-Gruppe belegt mit einer Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent auf 27,4 Mrd. Euro wieder den vierten Platz. Getragen wird das Wachstum in erster Linie vom Großflächendiscounter Kaufland. Ähnlich gut sieht es bei Aldi aus. TradeDimensions schätzt Aldi Nord nach einem leichten Minus von 0,7 Prozent im Jahr 2008 mit einem Plus von 4,5 Prozent auf 11,7 Mrd. Euro noch stärker ein als Aldi Süd. Für die Mülheimer errechnen die Handelsforscher nach 2,3 Prozent (2008) nun 3,4 Prozent Zuwachs auf 13,8 Mrd. Euro.
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19. März 2010
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